Ist ein Graupapagei Anfängerfreundlich?

4 Antworten

Hey

In der Wohnung sind Papageien generell nicht zu empfehlen. Dazu braucht man eher Außenvolieren von enormer Größe. Zudem darf man Papageien nicht alleine halten. Ob Graupapageie oder Wellensittich.

Generell ist der Aufwand bei größeren Papageien auch mehr, auch was die Beschäftigung und Fütterung angeht. Sowie können sie auch extrem laut werden.

Für Anfänger gibt's keine großen Tiere.

Beide Papageien Arten brauchen Artgenossen der selben Art. Entweder zwei, oder besser mehr, Graupapageien oder Edelpapageien. Bevor du dir überhaupt Papageien anschaffst, informiere dich sehr genau über die artgerechte Haltung und Haltungsbedingungen. Papageien werden sehr alt, du hast dann bis zu 50 Jahre Verantwortung für diese Tiere, das muß Dir bewußt sein.

Papgeien sind Scharenvögel, sie brauchen ihre Artgenossen um sich herum. Darum ist die Anschaffung eines solchen Tieres nicht ratsam, noch dazu wenn es einsam und allein in einem kleinen Käfig sein Dasein fristen muss.

Papageien sind überhaupt nicht anfängerfreundlich, weil sie so intelligent und langlebig sind und leicht Lungenerkrankungen bekommen.

Außerdem ist es Tierquälerei einen Papagei ohne Artgenossen zu halten.