plötzlich "intelligenter" werden, möglich?

11 Antworten

Hi,

also Intellekt ist natürlich ein dynamischer Prozess über das Altern hinweg. Eine Explosionsartike Intelligenzvermehrung ist kaum vorstellbar. Dennoch kannst du natürlich mit gezieltem Gedächtnistraining und anderen Übungen einen guten Effekt erzielen!

Klingt dennoch eher nach einem Fall von klassischer Unterschätzung in der Familie und Gelangweiltheit deiner Cousine während der Schule, die sie einfach unterfordert zu haben scheint....da verlieren kluge Kinder schnell das Interesse, vor allem wenn sie nicht korrekt gefördert werden. Schön zu hören, dass sie nun doch ihren Weg macht!

kloeem95
Beitragsersteller

wie geht denn so ein Gedächtnistraining? Hast du Erfahrungen damit.. ?

Ich hoffe mal du liest diese Antwort noch,trotz dem Fakt das ich 3 Jahre zu spät antworte.Dennoch ist diese Antwort ja auch anderen ersichtlich,die diese Seite in Zukunft aufrufen werden.

Natürlich kann meine Antwort nicht deine gewünschte Antwort sein oder zu 100% der Wahrheit entsprechen,ich werde trotzdem versuchen sie aus meiner eigenen Erfahrung heraus so gut wie möglich beantworten zu können.

Meiner Meinung nach ist die Intelligenz weitaus komplexer als wir denken.Sie definiert nicht nur einen einzigen Wert sondern ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen geistigen Faktoren. Auf die Schnelle würde mir Interesse,Aufmerksamkeit,Willen & Lernbereitschaft etwas Neues zu erlernen oder zu erkunden einfallen,die ausschlaggebend sind für eine hohe Intelligenz,und damit mein ich nicht die Schule,die von intelligenten Menschen meist als Pflicht empfunden wird und damit entgegen ihrer eigenen Vorstellungen steht.Intelligente Leute erkennen das unendliche Spektrum,welches wir mit unserem Gehirn abrufen können.Die Schule vermittelt dir Basiswissen,ergo jeder wird dieses Wissen erlangen können.Der Clou ist jetzt über dieses Basiswissen hinauszugehen und neue Sachen zu erschließen (das war wahrscheinlich bei deiner Cousine der Fall),sie war schlichtweg unterfordert und ist erst jetzt zufrieden mit der Effizienz,der durch ihren Zeitaufwand zustande kommt. Man kann sagen intelligente Leute wollen mehr als weniger intelligente Leute,sie wollen in einer kürzeren Zeit mehr Neues und Spannenderes lernen als "normale" Leute in der Schule lernen können/sollen. Das erklärt mir auch warum sie sich immer abwegig zu deiner Familie verhielt-(ohne dir jetzt nahe treten zu wollen) sie fühlte sich gelangweilt mit euch als Umfeld,ihr wart ihr nicht effizient genug,sprich ihr wart nicht förderlich für Sie.Das heißt ihr wart nutzlos.Wenn es dann noch an Empathie fehlt,neigen intelligente Menschen schnell zu einer frechen Art.

PS: Das über's Basiswissen Hinausschießen hat sich bei ihr durch ihren starken Lesekonsum geäußert.Sie will lernen,aber Sachen die ihrer Person würdig sind.

Alle Faktoren die du schilderst haben praktisch nichts mit Intelligenz zu tun. Sie zeigen lediglich was deine Familie für Intelligent hält, was ein sehr pseudo-intelektuelles Bild von der Realität ist. Fakt ist das deine Familie anscheinend schlecht über deine Cousine redet und deshalb der Kontaktabbruch durchaus logisch erscheint. Über die Intelligenz deiner Cousine kann man durch deinen Text nicht viel sagen, allerdings scheint sie erfolgreich zu sein, was durch aus als Indikator für Intelligenz zu verstehen ist wenn Forschung bei dir das gleiche heist wie bei mir und dein Vater ist im Grunde genommen lediglich diskreditierend, abwertend und noch schlimmer ignorant deshalb würde ich dir mal raten dir eigene Meinungen zu bilden und nicht so viel auf deinen Vater und deine Familie zu hören, da deine Meinung hoffentlich nicht so vorurteilsgeprägt ist und es auch nicht werden wird.

1011010  02.08.2013, 00:15

Und was du erzählst ist qualitativ auch nicht viel besser, denn man kann zB nicht zweimal durchs Abi fallen (siehe Schulrecht).

kloeem95
Beitragsersteller
@1011010

sorry, mein fehler. Ich meinte sie hat es beim zweiten mal geschafft. Dann aber auch nur schlecht.

Bei einige Menschen ist es so, dass es nicht an Intelligenz fehlt, wenn sie schlecht in der Schule sind, sonder eher an Fleiß.

Du sagst, sie war schlecht in der Schule, hat geschwänzt, war "frech und direkt", womit sie andere Menschen vor den Kopf stieß.

Nun, sie hat ihre rebellische Phase offenbar überwunden und nutzt das Potential, das immer schon vorhanden war, jetzt auch aus ;o)

kloeem95
Beitragsersteller

es war nicht immer vorhanden. trotzdem danke für deine antwort

Ich tippe darauf, dass die Annahme falsch ist, dass sie jemals dumm war. Die schlechten Noten und das Schwänzen können auch aus Unterforderung in der Schule hinaus entstanden sein. Sie hat sich gelangweilt und ist deswegen etwas vom Weg abgekommen, da sie keiner gefangen hat. Stattdessen wurde sie von ihrer gesamten Verwandtschaft unterschätzt. Dass das nicht motiviert und nicht zu guten Verhältnissen führt ist klar. Mit dem Abschluss hatte sie nun die Möglichkeit ihr Leben selbst zu bestimmen und genau das tut sie jetzt.

kloeem95
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass das was mit "Unterforderung" zutun hat. Ich habe mich mal mit ihrem Bruder darüber unterhalten.. Er meinte, dass sie privat (Schulzeit) immer viele "literarische Werke" gelesen haben soll ( wovon wir leider nie etwas gemerkt haben, im gegenteil, sie war eher der Partytyp). Außerdem muss jeder Gymnasiast ab der 10 klasse literarische Werke lesen. Mit viel lesen wird man auch nicht schlauer. Das ist auch nur eine Ausrede um jemanden gutzureden. Aber trotz allem, ich mag sie und habe nichts gegen sie. Sie ist ne ganz nette.

blauegruetze  01.08.2013, 16:12
@kloeem95

Dass sie sich privat mit Literatur auseinandergesetzt hat, die die meisten Mitschüler verabscheuten, spricht für ihre Intelligenz und dafür, dass sie unterfordert und ihr langweilig war. Natürlich wird man durchs Lesen nicht intelligenter, aber gebildeter. Ich verstehe deine Logik in dem Punkt nicht so ganz.

kloeem95
Beitragsersteller
@blauegruetze

Das ihr langweilig war, wissen alle.. aber sie fand die Schule eher "sch..e" so wie sie selber immer sagte. Kein Mensch, der die Schule sch.. findet liest superschwere Bücher. Ok, alle aus ihrer Familie sind gebildet. Ihr Vater hat immer Druck gemacht, dass sie die Schule nicht schmeißen darf. Die haben auch ziemlich viele Bücher zuhause, bei ihren Geschwistern glaube ichs ja, dass die viel gelesen haben, aber bei ihr nicht. Ich kann dir garantieren, dass sie nicht gebildet WAR. Ok, jetzt ist sies, aber sie war es früher nicht! Außerdem ists klar, dass die eigene Familie immer sagt "mein Kind ist schlau, mein Kind ist nicht dumm" Das sagen alle Eltern über ihre eigenen Kinder, egal wie unerfolgreich sie in der Schule sind!