Plötzlich funken am Stecker?

3 Antworten

Auf dem Bild kann man gar nichts erkennen.

Wenn es nur ein kleiner Funke war: Das ist normal, weil in dem Moment der Strom anfängt, zu fließen.

Wenn es aber richtig "Peng!" gesagt hat, gab es einen Kurzen (der sich evtl. sofort wieder freigebrannt hat, eh die Sicherung ausgelöst hat). Der Fall wäre vor Ort näher zu untersuchen, da Brandgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einer Anlage machen sich generell hohe Lasten im Ein und Ausgang durch Plötzliche Ent und Beladung Bemerkbar. Das aber meist nur bei einstecken, wenn sich Kondensatoren aufladen.

Wenn du aber deine Anlage einsteckst, kann es sein, das Sie versucht schon versucht Strom aus dem Netz zu ziehen. Dadurch entsteht eben ein Lichtbogen...

Es ist eigentlich ganz sicher, also nicht gefährlich, aber man könnte die Anlage ja vorher am dafür vorgesehenen Schalter aus schalten.

DasSchnecken
Fragesteller

Leider Gibt es keinen wirklichen ein/Ausschalter Sondern Nur ein Standby Schalter

Und warum trennst Du Anlage ständig durchs Steckerziehen vom Strom?

DasSchnecken
Fragesteller

Weil sie nur im Standby Abschaltbar ist