Plötzlich das Programm "Norton Security Scan" auf meinem Computer?

6 Antworten

dann hast du es mit "Java" runter geladen und installiert.

Skibomor  22.07.2017, 12:52

Stimmt - bei Java-Updates wird Norton auch immer zum Schluss angeboten.

Du hast wohl irgend ein Programm installiert, wobei dieses Sicherheitsproggi sich zusätzlich installiert hat. Wahrscheinlich hast du dann bei der Installation nicht sehr gut aufgepasst und das Häkchen für die Zusatzinstallation nicht weggemacht.... so geht das halt ! IMMER SCHÖN UFFBASSE am PC ;)

Ist ja jetzt nix Schlimmes, allerdings hätte sich so auch jedwede Schadsoftware auf deinen Rechner schleichen können !

Razer33
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine hilfreiche Antwort😄 Das hat mich auf jedenfalls erleichtert👍🏻 Ich werde ab jetzt besser aufpassen

Du hast auf irgendeiner Seite, wo dir das Programm angeboten wurde, nicht "Ablehnen" angeklickt. Norton ist nicht schlecht und auch kostenlos, aber wenn du es nicht brauchst, deinstalliere es einfach wieder.

Wahrscheinlich hast Du beim Java Update übersehen, "benutzerdefinierte Installation" anzuklicken.

Norton kann ziemlich lästig sein, was seine restlose Entfernung anbetrifft. Es gibt jedoch kostenlose Tools dafür, brauchst nur danach zu googlen.

Moin Razer33,

einfach deinstallieren und die Sache hat sich erledigt.

Irgendwelche zusätzlichen Anwendungen fängt man sich oftmals während einer Softwareinstallation ein, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf "Weiter", werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch in manchen Fällen auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei bestimmten Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme immer von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie "Heise" empfehlen, die einem nicht noch irgendwelchen anderen Mist unterjubeln wollen.

Gruß
Lukas