Computer Bildschirm zeigt nur noch Streifen/Kacheln

Hier der Bildschirm - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Ich würde auch stark auf Grafikkarte tippen.

Das Problem allerdings ist dass es mehrere unterschiedliche Steckplätze für Grafikkarten gibt und es problematisch werden kann einfach Eine zu kaufen.

Du könntest den PC öffnen (natürlich zuerst vom Netz trennen) und mal schauen wo das Monitorkabel dran steckt. Das sollte die Grafikkarte sein. Gewöhnlich ist die (wenn das Mainbord liegt) von oben ans Gehäuse geschraubt und unten ins Gehäuse gesteckt. Könntest versuchen die Schraube abzumachen und die Karte auszustecken, dazu wo die Schraube war anheben, bei einigen Steckplätzen ist die Karte hinten eingehakt, muss also vorn zunächst einiges hoch.

Wenn die schonmal draussen ist den Steckplatz genau anschauen, ohne Haken hinten ist das PCI, mit Haken hinten und zwei Unterbrechungen in der Steckleiste fast im Dritteltakt AGP und mit Haken hinten und nur einer Unterbrechung ziemlich vorn in der Steckleiste ATI. Verlass Dich nicht völlig darauf, ich kenne mich mit Computern eigentlich auch nicht sonderlich aus.

Du kannst versuchen die Karte erneut einzustecken, manchmal entstehen in den Steckplätzen Kontaktschwierigkeiten die auch zu Fehlfunktionen führen. Wenn Du es wieder zusammensteckst (besonders die mit Haken sind aber nicht ganz einfach wieder richtig eingesteckt zu bekommen) und das gleiche Ergebnis hast brauchst Du wahrscheinlich eine neue Grfaikkarte. Bekommst Du in Elektroläden oder sogar manch einem Supermarkt, wenn Du den PC nicht für aufwendige 3D-Spiele brauchst tuts die Billigste (ca 20,-€), nur auf den richtigen Steckplatz achten.

ftlouie
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle und ausführliche Erklärung! Ich verstehe leider nur Bahnhof, ich kenne mich mit sowas absolut gar nicht aus. Ich werd mal gucken, wo ich die Grafikkarte bzw den Rechner an sich in der Umgebung repariert bekomme. Trotzdem Danke!

machhehniker  12.03.2015, 04:16
@ftlouie

Naja, von schnell würde ich nicht reden, hab halt auch noch ein Leben abseits des Computers und bin nicht ständig online.

Mit etwas handwerklicher Begabung kann man sowas wie einen Kartenwechsel hinbekommen, besser ist es allerdings wenn man sich an Jemanden wendet der schonmal an Comutern herumgebastelt hat.

Beinahe erschreckend finde ich dass Dir mehrfach geraten wurde einfach die Karte zu wechseln und Keiner für nötig empfand Dich darauf hinzuweisen dass es unterschiedliche Steckplätze gibt. Ich meine da wärst Du zB zum MediaMarkt um so ne Karte zu kaufen, in dem Regal dort gibt es ja nur etwa 20 Verschiedene von teuer bis völlig überteuert. Einen Mitarbeiter fragen? Sofern man Einen findet sollte Der sich auch Etwas auskennen, naja. Am Ende hätte der Dir womöglich Eine aufgeschwatzt die vor 2 Jahren die ultimative Super-Gamer-GraKa war, heute veraltet ist aber trotzdem nicht entsprechend Preisreduziert wurde. Und die hätte wahrscheinlich auch noch die falschen Anschlüsse gehabt.

Liegt warscheinlich an der GraKa mal schaun ob die überall gescheit eingesteckt ist. Wenn möglich mal mit ner anderen GraKa ausprobieren. Ansonste eventuell Bildschirm kappt einfach mal nach dem Ausschlussprinzip machen (Also GraKa tauschen und auch ausprobieren mit nem anderen Bildschirm)

Entweder Monitor oder Grafikkarte defekt. Oder Kabel...

Leihe Dir einen Monitor und ein Kabel, und probiere es damit. Wenn es nicht hilft, kaufe Dir eine billige Grafikkarte und baue die ein.

Sieht stark nach der Grafikkarte aus. Wenn diese defekt ist, können solche Streifen entstehen. Die Festplatte (also das wichtigste für dich, wegen Arbeit) sollte eigentlich nichts abbekommen haben. Jetzt stellt sich die Frage, wann der PC wichtig ist. Wenn du ihn jetzt bzw morgen braucht habe ich in dem Fall schlechte Nachrichten für dich, da du keine neue Grafikkarte von jetzt auf gleich bekommst. Wenn du jedoch einen CPU mit onboard Grafikkarte hast, könntest du die Grafikkarte abmachen und darüber deine Office-Arbeit machen, zu mehr ist die Onboard GPU leider nicht imstande. Wenn du Fragen hast, schreib sie in die Kommentare, ich versuche diese schnell zu beantworten. :)

LG

ftlouie
Beitragsersteller

Grafikkarte könnte gut sein. Musste die vor zwei Jahren bereits austauschen lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich sowas mache. Kenne mich mit dem Inneren eines Computers so gut wie überhaupt nicht aus. Was solche Sachen betrifft, hatte mir das immer mein Vater gemacht. Der ist mittlerweile aber nicht mehr am Leben, deswegen habe ich keine Ahnung, was ich bei solchen Grafikkarten-Problemem machen muss :D Einfach irgendeine neue kaufen und einbauen? Mit einer guten Anleitung und viel Skizzen kriege ich das vielleicht hin :D