Plötzlich alles fremd?
Kennt ihr dieses Fremdheitsgefühl, das auf einmal kommt und ihr das Gefühl habt, ihr wärt hier noch nie gewesen also auf diesem Planeten sondern hättet alles nur geträumt?? Also so ganz komisch.. Denke das liegt an der Dissoziation.. Komme mir so vor als wäre ich seit gestern wie in ner anderen Realität, wie weggebeamt... 😞 Ich kann mir einfach nicht vorstellen 22 Jahre bereits hier gewesen zu sein, warum geht das nicht in meinen Kopf rein?? Das ist meine Dissoziation oder? Hatte es in diesem Ausmaß noch nie. Komme mir vor als sei ich seit gestern wie auf nem anderen Planeten, so ausgetauscht, ganz ganz komisch. Also ich bin immer ich da wo ich vorher war oder?? Irgendwie is der Zusammenhang in meinem Kopf weg
3 Antworten
"Weggetretensein", "nicht man selbst sein", "neben sich stehen" oder "sich losgelöst fühlen" - solche bekannte Redewendungen beziehen sich auf Zustände, die jeder manchmal erlebt. Zum Beispiel, wenn wir uns stark konzentrieren wie beim Sehen eines interessanten Filmes oder routinemäßig handeln, etwa beim Autofahren: dann vergessen wir alles andere um uns herum. Alle Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen, die wir sonst gleichzeitig und stimmig erleben, sind sekundenlang voneinander getrennt. Dieser Vorgang heißt "dissoziativ". Das Spektrum an dissoziativen Zuständen ist breit und reicht von harmlosen Alltagserscheinungen bis hin zu krankhaften Formen, die als "dissoziative Störungen" beschrieben werden. Sie beinhalten einen Verlust der psychischen Fähigkeit, das gesamte Erleben und Handeln miteinander in Verbindung zu bringen. Die Betroffenen empfinden nicht mehr die Ganzheitlichkeit der eigenen Person. Dissoziative Symptome können auch mit anderen psychischen Störungen wie Phobie, Depression, Schizophrenie oder Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten.
Für dissoziative Phänome und Symptome wurde bis ins 20. Jahrhundert hinein der Begriff "Hysterie" gebraucht. Heute ist dies veraltet und gilt als stigmatisierend.
"Dissoziative Störungen" werden als Oberbegriff für sehr unterschiedliche Krankheitsbilder verwendet, die isoliert oder kombiniert vorkommen:
Bei der "dissoziativen Amnesie" handelt es sich um Erinnerungslücken an bestimmte Lebensereignisse oder Lebensphasen. Bei der "dissoziative Fugue" entfernen sich die Betroffenen plötzlich und unerwartet aus der gewohnten Umgebung, können sich aber später nicht mehr daran erinnern. Im Zustand des "dissoziativen Stupor" bewegen sich die Betroffenen kaum oder gar nicht mehr. Sie sprechen fast nicht, sind völlig inaktiv, reagieren nicht mehr, essen und trinken nicht. Von "Depersonalisation" ist die Rede, wenn das eigene Selbst als verändert, entfremdet und unwirklich wahrgenommen wird. Das eigene Tun erscheint automatenhaft. Bei der "Derealisation" wird die Umwelt als unwirklich und fremd wahrgenommen. Bei "dissoziativen Krampfanfällen" können Pseudo-epileptische Anfälle, Ohnmachten oder Wutanfällen stattfinden, die mit Missempfindungen einhergehen.
Das wohl umstrittenste Krankheitsbild ist die "dissoziative Identitätsstörung", besser bekannt als "multiple Persönlichkeitsstörung". Dabei sind mindestens zwei unterscheidbare Teilidentitäten in einem Individuum vorhanden, die abwechselnd die Kontrolle über das Verhalten des Betroffenen übernehmen. Von diesen verschiedenen Persönlichkeiten ist jeweils nur eine nachweisbar. Diese haben keinen Zugang zu der Existenz oder den Erinnerungen der anderen.
Weiterhin gibt es "dissoziative Trancezustände", die mit dem Verlust des persönlichen Identitätsgefühls und der Umgebungswahrnehmung einhergehen, und "dissoziative Besessenheitszustände", bei denen der Betroffene überzeugt ist, von einer fremden Macht gesteuert und beherrscht zu werden. Beim selten vorkommenden "Ganser-Syndrom", ist das Vorbeireden und Vorbeiantworten des Betroffenen im Gespräch auffallend.
Zur Funktion dissoziativer Störungen gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Gefühle und Erfahrungen, die der Betroffene nicht ertragen kann und/oder nicht in sein Selbstbild integrieren kann, werden abgespalten. Die Psyche versucht, sich mit dieser Strategie selbst zu schützen. Verhaltenstherapeutische Konzepte nehmen an, dass verschiedene Faktoren bestimmte Menschen für diese Störungen anfällig machen. Zu diesen Faktoren zählen eine genetische Disposition, eine erhöhte Suggestibilität und frühe traumatisierende Erfahrungen wie Vernachlässigung, Gewalt und sexueller Missbrauch. Dissoziationen ermöglichen es dem Betroffenen, extreme Belastungssituationen erträglich zu machen und zu verarbeiten. Ist der Betroffene wiederholtem Stress ausgesetzt, so etabliert sich im Lauf der Zeit ein Mechanismus, der automatisch abläuft und nicht mehr nur auf konkrete psychosoziale Belastungen als Auslöser reagiert.
Dissoziative Störungen werden häufig falsch diagnostiziert oder nicht erkannt, weil einerseits die Symptome denen neurologischer Erkrankungen und der Borderline-Störung stark ähneln und weil andererseits Dissoziative Störungen häufig mit anderen psychischen Störungen zusammen auftreten.
Mein Problem ist ich habe zu viel über Solipsismus Quantenphysik und Paralleluniversen gelesen und denke jetz echt ich sei in nem anderen Universum weil ich mich so weggebeamt gefühlt habe
Ich finde das Leben komisch, zu komplex um wahr zu sein irgendwie. Entweder ich denke ich existiere nicht, oder nur ich existiere oder ich sei jetz in ner anderen Dimension....
Liegt das Empfinden jetzt also nur an meinem Hirn?
Ja, es sind die typischen Symptome und die Seele ist überfordert und reagiert mit solchen Störungen, aber die Psyche hat tausende Möglichkeiten sich zu beschweren.
Das Hirn und das Nervensystem, aber hier eine gute Nachricht : https://www.gutefrage.net/frage/dissoziation-nicht-mehr-rauskommen
Auch, dass ich solche Sachen lese? Und also ich bin immernoch hier und in keinem Paralleluniversum
Wenn Du Dich so fühlst dann versucht man Erklärungen zu finden und das ist wieder normal.
Okay danke. Weil ich habe gelesen es gibt wahrscheinlich Paralleluniversen also dass bei jeder Entscheidung die man trifft ein neues Universum geschaffen wird in dem dein Doppelgänger anders gehandelt hätte also das ist die Viele-Welten-Theorie von bekannten Physikern. Und da ich gestern wie so ne sek kurz weg war und dann auf einmal alles so fremd, dachte ich ich hätte mich jetz ins paralleluniversum gebeamt und mit meinem Doppelgänger getauscht, also das klingt verrückt, aber laut quantenphysik gibt es ja welche. Habe das auch auf Spektrum gelesen, also seriöse Quelle. Und jetzt dachte ich, ich sei in nem anderen Universum, in dem unsere Doppelgänger ja sind mit anderer Vergangenheit und weil ich dann hier die ganze Zeit so ne komische Sirene höre die ich vorher nie gehört habe also weil ich dachte dann ich sei jetz im andern Universum in dem die Polizei jetz bereits die amerikanische Sirene hat.. Oh man, diese Dissoziation. Immer diese Erklärungen und Zusammenhänge, die mein Hirn schafft.
Da mußte aufpassen, das Du nicht zu sehr abschweifst, weil bei dieser Störung sollte man schon immer versuchen in dieser Realität zu bleiben sonst machste den Rückweg sehr schwierig.
Okay. Also bilde ich mir das nur ein? Das, was ich mit meinen Sinnen wahrnehme ist die Realität oder? Und ich bin in keinem Paralleluniversum
Okay also 2ar ich schon immer hier. Und nur weil die Quantenphysik irgendwas behauptet, muss das nicht so sein. Bin jetz auch kein Beweis oder der erste Mensch der sich weggebeamt hat. Außerdem handelt es sich bei der Viele-Welten-Theorie nur um eine Interpretation und eben eine Theorie, keine Tatsache.
Kommt denke echt von meinen Theorien und komischen Ideen in meinem Kopf. Und nur weil irgendein Physiker das behauptet muss es nicht stimmen. Habe keinen Beweis für Paralleluniversen oder dass jedes mal 3ine neue Welt entsteht, wenn ich mich anders entscheide. Und nur weil die irgendwas von teleportien gesagt haben, also die Quantenphysiker, das sollen sie mir mal zeigen. Ich bin nicht der Beweis dafür. Aber warum dann diese komische wiuwiu Sirene gestern Abend auf der Straße statt tatütata dachte ich bin halt jetz im a paralleluniversum in dem es bereits fortgeschritten ist und wir das von den USA übernommen haben.. Schwachsinn
Der Psychiater würde sagen es ist nicht die Realität sondern psychotische Zustände die man sich einbildet und das ist gut so, weil diese Gedanken nur zu Ablenkung dienen und sich eben der Realität zu entkommen und das ist die Krankheitssymptomatik : Die Seele sagt ich halte alles aus, aber im Moment nicht das wahre Leben.
Was würde er sagen was nicht die Realität ist? Also was ist denn die Realität??? Jeder sagt was anderes, was sagst du
Bevor die Störung hattest, das war die wahre Realität, das jetzt ist eine Flucht in eine bevorzugte angenehme Realität. Wenn Du diese Beschäftigung hast mit der
*anderen Realität* keine Möglichkeit Dir Sorgen zu machen, was wirklich ist.
Es muß was passiert sein in der wahren Realität, die für Deine Seele im Moment nicht auszuhalten ist.
Nein nein das jetzt ist eine schreckliche Realität aaaaah ich dachte ich hätte jetz die wahre Realität rausgefunden also dass ich mich an was vor meiner geburt erinnere wie ich alles geschaffen hätte also und mich als Solipsist verdammt hätte und und und blablabla. Aber vlt ist das auch um zu verdrängen, dass ich von meinen 3ltern komme, weil das abnabeln von meinen Eltern ist für mich eine unüberwältbare Aufgabe. Und dass eben das vorher nicht real war
Und das macht mir angst: https://www.google.de/amp/s/www.chip.de/news/Gibt-es-Sie-zweimal-Wissenschaftler-finden-moeglicherweise-Beweis-fuer-Paralleluniversum_114992453.html%3flayout=amp
Wenn es Dir nicht gut geht dann muß Du adäquate Medikamente einnehmen, das ist sehr wichtig !
Ich muß wissen wie es Dir geht, sonst kann ich Dir nicht helfen und bei einem Rückfall bitte sofort die 112 anrufen, dann biste auf der sicheren Seite auf keinen Fall versuchen es selbst zu schaffen. Hilfe annehmen ist das wichtigste !!!
Ich nehme welche.
Hab grad so nen Krankenwagen gesehen den ich vorher nie gesehen habe von promedicalso nur weil es krankenwägen gibt die ich noch net gesehen habe heißt des net ich bin jetz im anderen Universum dass es die dort schon gab und in dem hier nicht also weil ka
Weil da sin so Bilder im internet von krankenwägen die ich noch nie gesehen habe
Und wieder diese Sirene die es bei uns eig net gibt wie kann das wahr sein die nutzt die Polizei bei uns nicht sondern in den USA ich verstehe das nicht?!
Welches Medikament nimmst Du , das muß ich wissen und wieviel ?
Nimm bitte sofort 25 mg Qetiapin und bleib bei mir und konzentriert Dich nur auf mich das ist jetzt sehr wichtig !
Nein das darf ich nicht erst später. Du musst dir keine Sorgen machen. Meine Eltern haben mir gesagt dass die Sirene da jetz vom Bahnhof ist, und sies auch gehört haben. Also keinen Grund zur Panik, bin in keinem Paralleluniversum. Ich habe mich reingesteigert. Ich war immer hier.
Es ist wirklich lieb von dir, aber ich bin nicht in Lebensgefahr, ich bin einfach nur neben der Spur
Ich habe mir noch nie was angetan und werde es auch nicht
Weil mir das nur mein Psychiater sagt. Habe auch schon erhöht und es hat mich noch mehr von allem distanziert. War schrecklich.
Dann wirkt das ja fast paradox, aber bei Neuroleptika hab ich das auch schon erlebt, ich vertrag gar keine nur Antidepressiva und Paroxetin ist nichts zum Runterkommen.
Ja das ist echt so..Quetiapin ist ja atypisch also mittelmäßig sedierend und mittelmäßig antipsychotisch. Denke bei rein antipsychotischen wird das nicht der Fall sein, dass man mehr dissoziiert oder? Weil sie ja nicht sedieren, das macht die Psyche ja eh schon
Wie geht es Dir jetzt, ich habe Dich aus Versehen getriggert.
Wieso getriggert? Viel besser, danke. Habe mich beruhigt. Und dass ich alles geschaffen habe und mich an was von vor der Geburt erinnere und mir jetz wieder eingefallen ist ist Schwachsinn. Das bilde ich mir ein. Kommt von den vielen Theorien. Ich komme von meinen Eltern und alles ist real. Wie geht's dir?
Mir geht es wieder gut, ich hatte Angst einen Schub bei Dir ausgelöst zu haben und es ist ein bißchen so gewesen, Du hast ja Angst bekommen und warst durcheinander.
Nein alles gut. Und es gibt eine Außenwelt gell? Also mein Erleben ist rein subjektiv und ich bin nicht die Einzige?
Eine von mir unabhängige Außenwelt, also dass ich nicht träume
Aber was mir Angst macht: Ich verstehe halt net dass wenn bei jeder Entscheidung ein neues Universum entstehen soll lebt dann nicht jeder in seinem Universum und der Solipsismus stimmt 😩😩😩
So kommen wir nicht weiter, diese Aussenwelt ist bei der Störung Realität und wenn Du wieder zurück in die wahre Realität kommst dann spielt die für Dich keine Rolle mehr , in unserer Realität sind es Halluzinationen, was meint der Psychiater dazu ?
Also was ist jetzt die wahre Realität? Mit der Außenwelt? Also das dass was ich mit den Sinnen wahrnehme außerhalb von mir liegt
Sag mir mal bitte, was du unter Realität verstehst bzw was deine ist
Meine Realität glaubt nicht an diese Aussenwelt, die Du jetzt erlebst sondern es ist eine Halluzination.
Du verstehst mich falsch. Es geht mir um Trennung zwischen Innen und Außenwelt. Glaubst du dass die Sachen um dich rum deiner Einbildung entspringen oder unabhängig von dir existieren?
Solange ich keine dissoziative Störung habe ich diese Einbildung nicht, hätte ich eine dissoziative Störung würde ich diese Einbildung als Realiät empfinden und auch glauben. Aber es wäre trotzdem eine Einbildung.
Du verstehst nicht was ich meine. Mit Einbildung meine ich, ob du denkst du träumst und bildet dir deine Umwelt nur ein, oder ob alle anderen Menschen echt sind?
Hier lies mal bitte: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solipsismus
Ich glaube nicht an einen Traum und denke alles ist echt und existiert unabhängig von mir.
Das wollte ich wissen!! Genau das. Oh man hatte halt solche Angst, weil man Quantenphysik oft so interpretiren kann, dass der Solipsismus stimmt...
So jetzt müssen wir aufhören sonst kommen wir nie zu Ende und wünsche Dir gute Besserung und bis dann !!!
Hast du dabei das Gefühl, dass alles um dich herum eine graue Färbung bekommt und sich etwas gedämpft anfühlt?
Ja, als sei alles weg. Mir wurde auch Dissoziation diagnostiziert. Aber ich hatte es noch nie so krass, dass ich nacheem ich gestern kurz weggetreten bin dann alles so scharf wurde und ich mich wie in ner anderen Dimension gefühlt habe in der ich jetz wie gefangen bin quasi also so fühlt es sich an
Ich hab bei deinem letzten Beitrag schon was geschrieben, aber das was du schreibst, ist schon etwas komisch.
Geh mal zum Psychiater, vielleicht liegt das psychisches zugrunde, warum du so reagierst.
Du scheinst was in die Richtung Dissoziation bzw einer Erkrankung in für Richtung zu tendieren und solltest das mal unbedingt abklären
Bin auch in Therapie, aber ich habe eine Sucht, philosophische Erkenntnistheorien, Quantenphysik etc zu lesen, eben weil mir nur sowas durch den Kopf geht. Bekomme das alleine noch nicht gebacken
Und also ist alles real? Solipsismus stimmt nicht?
Von Solipismus versteh ich leider wenig, bin aber ehrlich gesagt froh darüber.
Über Krankheiten weiss ich eh viel zu viel.
Bedeutet, dass du nur sicher sein kannst, dass du selbst existiert und jegliches anderes Bewusstsein nicht nachweisen kann und daher nicht weißt, ob du nicht alleine bist und du eben träumst oder alles nur ne Illusion ist
Ich habe auch zu viel über Solipsismus, Quantenphysik und Paralleluniversen gelesen. Also ich bin immernoch hier und nicht alleine?
Ja er meinte Dissoziation. Wollte nur wissen, ob andere das auch haben und wenn ich eben dissoziiere, dann weiß ich nicht, dass ich dissoziiere, weil ich ja eben dissoziiere also weiß nicht wie ichs erklären soll
http://www.psy-reile.de/diss_stoerung/diss_stoerung1.html