Plötzlich 3 kilo zugenommen HILFE?
Um 17:00 bevor ich zum fitness fahrte wog ich 95.2kg, bin 19:45 zuhause angekommen. Hab 2 stunden trainiert, wo ich währenddessen 2 flaschen mit jeweils 1.5 liter wasser trank.
Dann sobald ich zuhause ankam, hab ich rote linsen gekocht (170g) was 510kcal sind mit 3 reiswaffeln, 4 gurken und 2 tomaten gegessen, das gemüse waren kleine stücke, aufjedenfall insgesamt 780kcal.
Danach stieg ich auf die waagge und wog 98.5kg?!?!?!?!? Was soll das wieso nehm ich nicht ab.
3 Antworten
Das ist normal. Dein Körpergewicht schwankt immer etwas. Auch um mehrere Kilo.
Wenn du einen Liter trinkst, bist du 1 Kilo schwerer, so einfach ist das. Bist du auf der Toilette warst oder anderweitig Flüssigkeit verloren hast (Schwitzen). Das ist einfache Milchmädchenrechnung und überhaupt nicht verwunderlich. Das gilt für Essen ganz genauso. 300g Fleisch und 400g Kartoffeln mit 100ml Soße = ca. 0,8 kg schwerer nach dem Essen. Und Essen braucht mehrere Tage zum Verdauen. Während Trinken (Wasser) schneller verloren geht, aber auch das ist eine Weile in deinem Körper.
Mehrfach am gleichen Tag messen ist auch der dümmste Anfängerfehler den man machen kann, damit macht man sich nur kirre. Die Tendenz über Zeit (einmal wöchentlich) ist viel aussagekräftiger als mehrfache Einzelwerte über kurze Zeiträume.
Auch haben ganz besonders Digitalwaagen Schwächen und Abweichungen in ihren Messungen, das sind nur Schätzungen. Meine Digitalwaage verschätzt sich auch mal um bis zu 1,2 Kilo gegenüber einer Analogwaage bei der ersten Messung, erst die zweite Messung ist an der Realität dran (keien Ahnung warum, im Internet berichten aber viele von dem Phänomen bei Digitalwaagen). Außerdem gibt meine Digitalwaage alte Gewichte vor. Also wenn ich mich draufstelle und zweimal messe, pendelt sie sich bei bspw. 68 kg ein, und dann ziehe ich eine Hose an die 500g wiegt und stelle mich erneut drauf. Weiterhin 68 kg, egal wie oft ich mich draufstelle. Nachtigall ich hör dir trapsen. Wenn ich nach ner halben Stunde mich draufstelle mit der Hose, dann zeigt sie es richtig an mit grob 68,5 kg. Meine Waage schummelt also ;) Ich vermute, damit Nutzr nicht irritiert sind wenn sie sich 5 mal draufstellen und 5 Mal unterschiedliche Gewichte haben. Wenn sie merkt, es ist dasselbe "Objekt" gibt sie einfach einen alten Messwert aus. Traue keiner Digitalwaage, so einfach ist das. Daher finde ich Analogwaagen genrell besser, die schummeln nicht.
Um möglichst verlässliche Vergleichswerte zu erhalten, wiege ich mich also immer unter den gleichen Konditionen.
- einmal pro Woche
- immer vor dem Essen oder Frühstück
- vor dem Wiegen nicht viel trinken
- möglichst nach dem Stuhlgang
- nur Unterwäsche oder keine Kleidung
- keine nassen Haare (bspw. direkt nach dem Duschen)
- Digitalwaage: immer 2 Mal auf die Waage stellen und den niedrigeren Wert nehmen
- Digitalwaage: akzeptieren dass die Waage trotzdem noch so 0,5 kg falsch gehen kann
Unterschätze nicht, was dein Körper in Magen, Blase und Darm so alles mit sich rumträgt, das sind locker mehrere Kilo. Falscher Zeitpunkt beim Messen und zu häufiges Messen sind beides also nicht zu empfehlen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich zum Thema Waage bei meiner Diät feststellen konnte. Hoffe das hilft dir weiter.
Das Wasser ist noch in deinen Körper und auch das Essen, außerdem misst die Waage auch nie sehr genau, also bezweifle ich es, dass du zugenommen hast.
Er trank nur 1,5 wasser bei den bisschen gemüse kommt kein 1,5 klingt zuviel
Das gemüse und reiswaffeln waren vielleicht 500gramm.
Die linsen gekocht mit dem wassergewicht um die 800-1000gramm
Ja eben, dann weißt du warum du 3kg mehr wiegst, wenn du 3l Wasser trinkst
2x 1.5 Liter Wasser sind ziemlich genau 3 kg. Warst du in der Zwischenzeit auch mal pinkeln? Wenn nicht, wo soll denn das Wasser sonst hin? Und so viel schwitzt man auch nicht.
Hab intensiv trainiert, sprints, Stair master, und Beine training
Wie gesagt: soooo viel schwitzt man nicht.
Auch deshalb stellt man sich „nur“ so einmal die Woche maximal am Morgen nach dem Pinkeln auf die Waage.
Aber das alles zusammen was er aß 3 kilo unwahrscheinlich