PLEXIGLAS Fenster

4 Antworten

Riecht irgendwie nach blöder Idee...

Gibt spezielle Folien für Fenster, die geeigneter sind als Plexiglas. Google ist dein Freund

Falls nicht: http://www.fensterfolienmarkt.de/de/a1-folie-fensterfolie-einbruchschutzfolie-klar-12mil-sr-innen.html

toypimp
Beitragsersteller

Ich suche keine Folien die das Fenster zusammenhält wenn es springt sondern eine art Abhärtung vor dem Fenster damit es nicht springt!

Plexiglas? Das ist kein Werkstoff, sondern eine Firma. Du meinst sicherlich Acrylglas. Aber ein Laie kann so eine Platte nicht professionell auf eine Glasscheibe kleben. Machst du es selbst, hast du danach die schönsten Regenbogenfarben, wenn die Sonne darauf scheint.

Das eine Fenster, welches schon kaputt ist, muss ja eh erneuert werden. Es gibt thermopane Scheiben, bei denen eine Seite Acrylglas ist. Eine solche würde ich dort einbauen lassen. Die Acryl-Seite natürlich außen :-)

Und bei den anderen würde ich entweder eine Folie aufkleben, oder einen Vorsatzrahmen mit der Acrylscheibe vor das Fenster setzen, wie man das auch mit den Fliegengittern macht. So kannst du die Scheibe zum Fensterputzen abnehmen.

TommyTheGun0190  11.08.2013, 22:00

Falsch, Plexiglas ist ein geschützter Markenname für ein Acrylglas der Firma Evonik.

wiki01  11.08.2013, 22:06
@TommyTheGun0190

Korrekt. Sorry. Ich wollte nur herausstellen, dass der Fragesteller Plexiglas sagt, aber wahrscheinlich Acrylglas meint. Danke für die Korrektur, mein Fehler.

Wahrscheinlich kommt es da auf die Stärke der Scheiben an. Aber da Plexiglas extrem robust ist sollten 6 mm reichen. Die Idee finde ich klasse. Ich würde transparentes Silikon verwenden (nur an den Rändern).

wiki01  11.08.2013, 21:21

Und Silikon nur am Rand ist auch eine schlechte idee, weil sich dann zwischen Fensterglas und Acrylscheibe Kondenswasser bildet. Diese Verklebung bekommst du nie ganz dicht, und wenn es gelingen sollte, dann kondensiert die verbliebene Luft, denn die kannst du nicht heraussaugen.

TommyTheGun0190  11.08.2013, 21:58
@wiki01

Das einzige was wirklich annähernd dicht ist was Kondenswasser angeht sind Metallplatten (Folien nicht zwangsläufig) und Glas. Siehe auch SD-Wert Tabelle im Internet und co.

Lg

wiki01  11.08.2013, 21:19

6mm ? Hast du eine Ahnung, wie stark Acrylglas ist, und was eine Scheibe in der Stärke kostet? Da kann er sich neue Fenster mit Acrylscheibe einbauen lassen. Wenn man diese Idee schon verfolgt, wie der Fragesteller es möchte - wovon ich dringend abrate -, Dann reichen 1-2 mm. Da schlägt kein Hagelkorn durch.

Also einfach auf ein anderes Glas ohne Zwischenraum zu Kleben hat nicht viel Sinn, da Plexiglas elastischer ist als normales Glas. Am einfachsten einen kleinen Rahmen aus Alu-Profilen basteln und in etwa 2cm Abstand zur eigentlichen Scheibe befestigen.

PS: Normaler Superkleber kann Acrylglas nicht verkleben. Da musst du schon was ordentliches nehmen (z.B. Acryfix).

Lg