Kann man Fensterglas mit Plexiglas ersetzen, sodass es trotzdem gleich isoliert?

1 Antwort

Plexiglas hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,19 W/(m*K). Glas dämmt viel schlechter mit 0,76 W/(m*K). Bei Fensterglas kommt es auf die Gas-Füllung zwischen den zwei (bzw. drei) Glasscheiben an, denn das Glas alleine dämmt richtig schlecht.

Allerdings hat Plexiglas die Nachteile der schlechteren Schalldämmung, der Anfälligkeit für Kratzer, und Plexiglas könnte unter bestimmten Bedingungen trüb werden oder sich verfärben.