Plazenta essen= Kannibalismus?
Moin,
Ich hab schon öffters Leute auf social Media gesehen die ihre Plazenta zu verschiedensten Dingen verarbeiten oder andere Dinge mit ihr tun. Heute hab ich ein Video gesehen welches sich um die Nährstoffe etc. Dreht. Meine Frage währe jetzt ob es Kannibalismus ist wenn man die Plazenta tatsächlich isst?
3 Antworten
Sagen wir mal so: Die Plazenta ist ein Teil vom Kind und nicht von der Mutter - streng genommen wäre es also eine Form von Kannibalismus.
Nun ja wenn's ein Teil vom Kind ist wäre es ja dennoch Kannibalismus oder nicht?
Plazenta essen gibt es mit Sicherheit im Wildnisbereich der Tiere, also Affen in den Urwäldern oder sonstigen Tieren.
Plazenta essen ist definitiv auch von Aborigines Stämmen überliefert, also Amazonas-Indianer, australische Ureinwohner usw.
Der Naturzustand ist, dass gute und proteinreiche Nahrung knapp ist und bevor man zu Schnecken etc. greift, findet man eine Plazenta gut.
Selbstverständlich darf man sich in westlicher Höchst-Zivilisation zu fein sein für so was. Fraglich ist nur, ob es diese in 20 Jahren noch gibt...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand die Placenta nach der Geburt in einer Pizzapackung mit nach Hause nehmen darf. Die Placenta wird eingeschickt und labortechnisch untersucht.
Was Du gesehen hast, sind mit Sicherheit Schweine- oder Rinderlebern. Meinst Du nicht auch?
Man kann sie durchaus mit nach Hause nehmen - manch Leute vergraben sie im Garten und pflanzen einen Baum drauf.
Für eine allfällige labortechnische Untersuchung bräuchte es nur eine Gewebeprobe - eine ganze Plazenta wird nur in Ausnahmefällen ausserhalb des Kreissaals untersucht.