Nach Lüfter Reinigung FPS Drops?

4 Antworten

Hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Die alte kann ausgetrocknet sein und an Wärmeleitfähigkeit verlieren. Dadurch wird deine CPU wärmer und es kommt zum Thermal Throttleing, das bedeutet, dass deine CPU bei zu großer Hitze sich selbst runter taktet, also weniger Leistung hat, damit sie nicht so viel Wärme produziert.

Wenn deine CPU dann weniger Leistungsstark ist, kommen da am Ende natürlich auch weniger FPS bei rum.

Wenn du keine Wärmeleitpaste mehr hast, kannst du eine online bestellen. Es gibt da aber auch qalitative Unterschiede. Es gibt viele Tests zu verschiedenen Wärmeleitpasten von verschiedenen Herstellern. Such dir eine gute aus.

Paulwessley
Beitragsersteller

@antonxx03 nein, habe nur den Lüfter abgenommen das Teil darunter und den Lüfter gereinigt, ansonsten nichts , seitdem läuft der einfach extrem schlecht

antonxx03  20.08.2020, 19:16
@Paulwessley

Hast du den Lüfter gedreht? Das Getriebe vom Lüfter kann(!) durch sowas zerstört werden, dass der sich am ende nicht mehr oder nicht mehr so schnell bewegt wie zuvor und dementsprechend weniger kühlt

Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste verrutscht oder so und kann die Wärme nicht mehr so gut leiten... Einfach WLP erneuern.

Paulwessley
Beitragsersteller

@MDexo Habe nur den Lüfter abgenommen, da war noch keine WLP zu sehen

Kannst ja mal om bios nachschauen wie die lüfterkurve für den cpu kühler eingestellt ev ist ja die lüfterkurve durch das ab und anstecken verloren gegangen weils bios einen andere / neuen cpu lüfter erkennt , ich habe sowas noch nie gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein lüfter hat nichts mit der framerate zutun vllt hast du am mainbord irgendwas kaputt gemacht Zb den displayport

Paulwessley
Beitragsersteller

@Sarasixteen ok danke, es kann auch nicht daran liegen das der Lüfter eventuell falsch Rum ist oder so etwas? Kann man das erkennen