PlayStation 5 Download Geschwindigkeit falsch?
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich mir vor 2 Wochen eine PlayStation 5 zugelegt. Habe seit gestern mein LAN-Kabel angeschlossen und habe nun knapp 600 MBits Download. Jedoch wenn ich ein Spiel runterlade, lädt es trotzdem nur 25mbits pro Sekunde. Woran liegt das??
Danke im voraus!
2 Antworten
Die langsame Download-Geschwindigkeit auf deiner PlayStation 5 trotz einer schnellen Internetverbindung könnte an mehreren Faktoren liegen:
1. Serverauslastung: Sony’s PSN-Server können manchmal überlastet sein, was die Download-Geschwindigkeit beeinflusst. Das kommt häufig zu Spitzenzeiten vor, wenn viele Nutzer gleichzeitig Spiele herunterladen.
2. PS5-Systembeschränkungen: Die PS5 kann, obwohl sie eine schnelle Verbindung erkennt, in bestimmten Fällen keine vollen Geschwindigkeiten beim Download erreichen. Der Grund können interne Prozesse sein, die während des Downloads parallel laufen (wie das Installieren oder Entpacken von Spieldaten).
3. Hintergrund-Downloads oder Aktivitäten: Manchmal laufen andere Anwendungen im Hintergrund, die deine Bandbreite beanspruchen (wie Updates oder Streaming). Dies kann die Geschwindigkeit des Downloads beeinflussen.
4. Router-Einstellungen: Bestimmte Router-Einstellungen, wie QoS (Quality of Service), können die Priorität des Internetverkehrs festlegen und Downloads einschränken. Prüfe, ob der Download-Traffic deiner PS5 eventuell niedrig priorisiert wird.
5. LAN-Kabel und Port: Obwohl du ein LAN-Kabel verwendest, könnten die Geschwindigkeitseinschränkungen auch von einem nicht optimalen Ethernet-Kabel (Cat 5e oder höher wird empfohlen) oder einem überlasteten Netzwerkport des Routers kommen.
Lösungsansätze:
• Starte deine PS5 und den Router neu.
• Versuche, den Download zu stoppen und neu zu starten.
• Prüfe, ob andere Geräte im Netzwerk Bandbreite beanspruchen.
• Stelle sicher, dass du den neuesten Software-Update auf der PS5 hast.
• Probiere verschiedene Tageszeiten, um Serverüberlastungen zu umgehen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du auch einen Speedtest direkt auf der PS5 machen, um zu prüfen, welche Geschwindigkeit dort tatsächlich ankommt.
Ja das ist er heutzutage leider immer so, der Speedtest beachtet allerdings nur die Downloadrate, jedoch wird bei einem richtigen Download das Spiel meist noch im Hintergrund entpackt/installiert. Auch dies kann zu einem langsameren Download führen kann.
Also kann ich da nichts wirklich gegen machen?
Liegt vermutlich am Download-Server. Mit einer 600er Leitung beträgt die maximale Downloadgeschwindigkeit 75 MByte/s - aber die Gegenseitige muss hier natürlich mitspielen.
Kann man das also nicht beeinflussen? Bzw das ich wenigstens auf die 75 komme? Da beim Speedtest bei meiner PS5 eben steht downloadgeschwindigkeit 600mbits…
Danke! Beim Speedtest auf der PlayStation stehen eben die oben genannten 600mbits. Deshalb verstehe ich das nicht so recht…