Playstation 4 stürzt dauernd ab, kaputt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Dezember gekauft? Reklamieren und umtauschen!

Wäre sie älter, hätte ich gesagt, dass der Lüfter verstaubt wäre.^^

also ich tippe sehr stark auf die festplatte. aber wenn du die konsole eh erst seit dezember hast, ist noch garantie drauf. ich würde mich also als aller erstes mal an den händler wenden, bevor ich die festplatte ausbaue.

es besteht nämlich immernoch, wenn auch die kleine, chance, dass es doch was anderes ist, als die festplatte. duchaus möglich, dass es auch irgendwo eine kaltlötstelle ist, und wenn du die konsole dann geöffnet zur garantiereperatur gibst, dann wird man mit recht und vielleicht sogar aus einem guten grund, die garantie versagen.

lg, Anna

Am besten umtauschen. Da die Playstation noch nicht alt ist darf das nicht sein. Würde mich auf nichts anderes einlassen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Robsoon93
Beitragsersteller

Ging das denn so leicht? Du bist mit der Konsole und der Quittung ins Geschäft rein, hast deine Probleme geschildert und bekamst dann eine neue Konsole umgetauscht? Oder wollten sie dir erstmal einen anderen Service anbieten wie Reparaturen?

TarzanIII  19.01.2019, 06:52
@Robsoon93

Im Media-Markt haben die nach 6 Wochen gleich umgetauscht, war absolut kein Problem.

Robsoon93
Beitragsersteller
@TarzanIII

Okay, ich hab meine Konsole von Saturn, war im Angebot. Ich werde es mal versuchen.

Ich weiß , die Antwort kommt wahrscheinlich zu spät . Aber vielleicht hilfts dennoch. Ich hatte dasselbe mit meiner PS4 . Der Sony Mitarbeiter wusste gleich wo das Problem lag.

Da die Abstürze trotz reset auf Werkseinstellungen kamen, konnte es nur ein Problem in der Kernsoftware sein. Musste diese via USB im abgesicherten Modus installieren. Die Software gibt's auf der Sony Seite (nicht die Update Datei nehmen, sondern die zur Neuinstallation). Danach ist natürlich alles weg .

Seitdem stürzt meine PS4 nicht mehr ab . Vorher stürzten spiele stündlich ab, Konsole auch öfters, und Spielstände waren häufig beschädigt.

Die Spielstände würde ich vorher sichern. Es kann aber auch an einem defekten Spielstand liegen der die PS4 zum abstürzen bringt, also nicht gleich wieder alle auf die Konsole ziehen!

Hier eine Anleitung von Sony:

Bitte halte einen USB-Stick, formatiert auf das Dateisystem FAT 32, mit der aktuellsten Firmware Version für die PS4 bereit. Die notwendigen Informationen dazu befinden sich hier: https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/

Scrolle etwas runter und beachte die Schritte mit der Überschrift "Lade dir die PS4-Datei für eine Neuinstallation herunter.".

Dort wird sowohl die Anleitung als auch die relevante Datei bereitgestellt.

Verwechsel dies bitte nicht mit der daneben liegenden Update-Datei, die in diesem Fall nicht notwendig ist.

Sollte es nicht funktionieren, liegt es in sehr vielen Fällen daran, dass nicht die richtige Datei verwendet wird.

- Die verwendete Datei heißt PS4UPDATE.PUP. Achte bitte darauf, dass keine laufenden Nummern hinzugefügt wurden. Häufig macht das Betriebssystem des Rechners dies automatisch, wenn mehrere Dateien des selben Namens heruntergeladen werden.

- Die verwendete Datei ist größer als 900MB. Die Update-Datei hat die selbe Bezeichnung, ist jedoch nur ca. 400MB groß.

- Die Ordnerstruktur ist wie folgt: auf dem USB-Stick befindet sich ein Ordner mit dem Namen PS4, in diesem Ordner PS4 befindet sich ein Ordner UPDATE. In diesem Ordner UPDATE befindet sich ausschließlich die über 900MB große Datei PS4UPDATE.PUP.

  1. Schließe das USB-Laufwerk mit der Installationsdatei an die PS4-Konsole an.
  2.  Starte die PS4-Konsole im Sicherheitsmodus: Halte die Power-Taste gedrückt und lasse sie nach dem zweiten Signalton los.
  3.  Wähle im Sicherheitsmodus die Option 7 aus: PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren).
  4.  Wähle Von USB-Speichergerät aktualisieren > OK aus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das selbe Problem 1 Jahr nach Nutzung der ps4 auch, hast du eventuell schon eine Lösung gefunden? Oder kann mir vielleicht jemand anderes weiter helfen ?

Robsoon93
Beitragsersteller

Also ich habe die PS4 zur Reparatur gebracht, hatte noch Garantie. Und nach zwei Wochen bekam ich eine neue PS4 zugeschickt und es gibt keine Probleme. Keine Ahnung was mit der alten PS4 los war.

Ema15528  28.03.2021, 07:38

Ich weiß , die Antwort kommt wahrscheinlich zu spät . Aber vielleicht hilfts dennoch. Ich hatte dasselbe mit meiner PS4 . Der Sony Mitarbeiter wusste gleich wo das Problem lag.

Da die Abstürze trotz reset auf Werkseinstellungen kamen, konnte es nur ein Problem in der Kernsoftware sein. Musste diese via USB im abgesicherten Modus installieren. Die Software gibt's auf der Sony Seite (nicht die Update Datei nehmen, sondern die zur Neuinstallation). Danach ist natürlich alles weg .

Seitdem stürzt meine PS4 nicht mehr ab . Vorher stürzten spiele stündlich ab, Konsole auch öfters, und Spielstände waren häufig beschädigt.

Die Spielstände würde ich vorher sichern. Es kann aber auch an einem defekten Spielstand liegen der die PS4 zum abstürzen bringt, also nicht gleich wieder alle auf die Konsole ziehen!

Hier eine Anleitung von Sony:

Bitte halte einen USB-Stick, formatiert auf das Dateisystem FAT 32, mit der aktuellsten Firmware Version für die PS4 bereit. Die notwendigen Informationen dazu befinden sich hier: https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps4-system-software/

Scrolle etwas runter und beachte die Schritte mit der Überschrift "Lade dir die PS4-Datei für eine Neuinstallation herunter.".

Dort wird sowohl die Anleitung als auch die relevante Datei bereitgestellt.

Verwechsel dies bitte nicht mit der daneben liegenden Update-Datei, die in diesem Fall nicht notwendig ist.

Sollte es nicht funktionieren, liegt es in sehr vielen Fällen daran, dass nicht die richtige Datei verwendet wird.

- Die verwendete Datei heißt PS4UPDATE.PUP. Achte bitte darauf, dass keine laufenden Nummern hinzugefügt wurden. Häufig macht das Betriebssystem des Rechners dies automatisch, wenn mehrere Dateien des selben Namens heruntergeladen werden.

- Die verwendete Datei ist größer als 900MB. Die Update-Datei hat die selbe Bezeichnung, ist jedoch nur ca. 400MB groß.

- Die Ordnerstruktur ist wie folgt: auf dem USB-Stick befindet sich ein Ordner mit dem Namen PS4, in diesem Ordner PS4 befindet sich ein Ordner UPDATE. In diesem Ordner UPDATE befindet sich ausschließlich die über 900MB große Datei PS4UPDATE.PUP.

  1. Schließe das USB-Laufwerk mit der Installationsdatei an die PS4-Konsole an.
  2.  Starte die PS4-Konsole im Sicherheitsmodus: Halte die Power-Taste gedrückt und lasse sie nach dem zweiten Signalton los.
  3.  Wähle im Sicherheitsmodus die Option 7 aus: PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren).
  4.  Wähle Von USB-Speichergerät aktualisieren > OK aus.