Plattenspieler zum Laufen bringen?

3 Antworten

Such mal im Netz nach einer Bedienungsanleitung, evtl. als Download. Wahrscheinlich muß die Auflagekraft und vor allem Antiskating neu eingestellt werden. Ist aber keine Hexerei, keine Panik. Wenn er dreht, ist das schon mal die halbe Miete.

Wenn kein Ton kommt liegt es oft daran, daß der Plattenspieler falsch an den Verstärker angeschlossen ist, oder die falsche Signalquelle gewählt wurde.

Am besten aber ist, du fragst mal deine Eltern. So 'ne Ferndiagnose ist schwierig...

:-)

Shiska
Beitragsersteller

Genau so eine Anleitung habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden, vielleicht kannst du mir ja helfen.
Mit dem Verstärker ist das auch so eine Sache. Da der Plattenspieler eben nicht der neuste ist, ist der Anschluss das ebenfalls nicht.
Meine Eltern sind im Urlaub momentan, wäre also auch eine Ferndiagnose. :/

Almuric  14.11.2015, 16:58
@Shiska

Probiers mal im Hifi-Forum im Netz. auf der Startseite ist  oben eine Suchmaske, da mußt du die genaue Bezeichnung eingeben. Da müßtest du was finden.

Almuric  14.11.2015, 17:03
@Almuric

Google mal "Philips 406 Automatic Plattenspieler", dann landest du schon fast dort.

Hifi-Forum.de

Shiska
Beitragsersteller
@Almuric

Ich war eigentlich auf allen Seiten die mir zu dem Thema angezeigt werden auf Google und habe nichts gefunden. So auch leider nicht auf den Seiten die du geschickt hast...

Almuric  14.11.2015, 19:24
@Shiska

Gib mal bei Google ein "Philips 406 Automatic Plattenspieler Auflagekraft und Antiskating einstellen", da hab ich eben zwei Threads gefunden.

Almuric  14.11.2015, 19:30
@Almuric

Hatte eben noch eine gute Idee. Geh mal auf Youtube und gib "Plattenspieler einstellen" ein. Da ist zwar nicht unbedingt dein Gerät, aber das Prinzip ist im Grunde überall dasselbe.

:-)

Normal: Einschalten, Platte auflegen, Knopf Richtung "Start" bewegen.

Was passiert denn, bzw. was passiert nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Shiska
Beitragsersteller

Also anfangs passierte nichts. Jetzt bin ich so weit, dass der Arm sich auf die Platte absenkt und die Platte sich dreht, das wars aber auch. Der Arm rutscht sofort in die Mitte der Platte und bewegt sich meiner Meinung nach auch nicht weiter. Er bleibt an der gleichen Stelle. Außerdem kommt kein Ton.
Manchmal rutscht er auch sofort bis ans Ende der Platte.

mein gott shiska, warscheinlich is da keine nadel drinne. weißte was, am besten, du machst dich erstmal mit der technik vertraut. ein blick in die gute alte wiki u.ä. die grundsätzliche technik 1 pl.spielers is ja nur knappe 100 jahre alt. schaffst du schon. grüße udo

Shiska
Beitragsersteller

Also ganz blöd bin auch auch nicht! Da ist sehr wohl eine Nadel! Ich weiß auch wie alles generell funktioniert, denn ich weiß auch wie man Google benutzt, stell dir vor! Nur gibt es keine Infos zu diesem Plattenspieler und genau die brauche ich! Wenn du keine konstruktiven Infos beitragen kannst lass das Kommentieren am besten direkt!