Plattenspieler Tonverzerrung beim Abspielen einer Platte?

1 Antwort

Hallo Thowe79,

der Ursachen können viele sein...

Du hast ja schon den Fehler soweit eingekreist, als es am Plattenspieler liegen muss.

Du schreibst von "Verzerrungen". Was für ein Fehler tritt genau auf? Mit Verzerrungen bezeichnet man eigentlich Artefakte, die bei der Musikwiedergabe hinzukommen. Oder tritt das Problem auch auf, wenn keine Musik abgespielt wird? Und welchen Charakter hat die Störung (unsauberer Ton, Brummen, Krachen o.ä.)?

Prinzipiell kann es am Tonabnehmer liegen, aber auch unsaubere Kontakte, eine unsaubere Erdung, Kabel- oder Steckerbrüche können ursächlich sein, auch grob ungenaue Einstellungen am Tonarm oder ein Schiefstehen des Drehers.

Das Wahrscheinlichste ein Tonabnehmerdeft ode Kontaktprobleme.

Für weitere Antworten bitte genauere Ausführungen!

Schöne Grüße,

Peter