Wie erde ich meinen Vorverstärker?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass man Verzerrungen durch Erden beheben kann. Durch "Erden" kannst du bestenfalls (!) Störeinstreuungen vermeiden (was aber so nicht beantwortbar ist).

Also gegen Verzerrung bzw. für die Entzerrung hat man den Vorverstärker.
Ob man den erdet oder nicht, hängt vom Plattenspieler, vom Tonabnehmer und Vorverstärker und Verstärker ab.
Wenn nichts brummt, nichts ändern!
Wenn du einen Netzbrumm hast, dann kann man mit erden zu experimentieren anfangen.

DerDebattant
Beitragsersteller

Danke..Ja also. mein Vorverstärker brummt, und hat aber auch einen Anschluss für ein Erdungskabel. Jedoch mein Plattenspieler nicht. Wo schließe ich dieses verdammte Kabel nun als an?

wolfrein  04.05.2022, 15:35
@DerDebattant

Am Besten verbindest du den Erdanschluss mit dem Massekabel (Masseanschluss des Tonkabels) . Ich weiß nicht, welche Anschlüsse der Plattenspieler hat. Vermutlich einen Diodenstecker, bei Mono 3-polig, bei Stereo 5-polig. Der mittlere bzw. oberste Stift ist der Masseanschluß, mit der Nummer 2 gekennzeichnet. Am Besten anlöten. Eventuell auch direkt auf der Platine vom Vorverstärker mit Masse verbinden.

Um welche Verzerrungen geht es? Und um welchen Vorverstärker?

Wenn keine Erdung vorgesehen ist, ist sie auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby