Plattenspieler gibt kein Ton,was ist das für ein Kabel?

5 Antworten

Das ist ein sogenannter Diodenstecker! mit dem elektrischen Bauteil "Diode" hat es nichts zu tun. heißt halt eben so. Stellt sich nur noch die Frage, ob dein Laufwerk einen Vorverstärker hat, oder nicht. falls nein, brauchst du einen Verstärker mit Phono eingang oder einen externen Vorverstärker.

Letzteren gibts vergleichsweise preiswert im Netz. dann brauchts halt eben noch einen Adapter Für genaueres müssten wir wissen, was es für ein Laufwerk ist, ob du so was wie ein Radio oder einen Verstärker etc. hast, und wenn ja, welche Anschlüsse dran sind.

Sturmy  04.10.2024, 17:55

Es heißt Diodenstecker, weil je 2 Leitungen nur in einer Richtung benutzt werden! 1-4 für Aufnahme, 3-5 für Wiedergabe !

Dafür brauchst Du einen Adapter um auf heutige Verstärker zu kommen. Hier der Link dazu :

https://www.amazon.de/Speaka-Professional-DIN-Anschluss-Y-Adapter-DIN-Buchse/dp/B07X58Y9TX/ref=asc_df_B07X58Y9TX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696906884838&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12284017398140848488&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9197378&hvtargid=pla-932736928463&psc=1&mcid=32a6f9f8008a3862873a9d8f5c657c85&th=1&psc=1&gad_source=1

Der Plattenspieler ist ein Wiedergabe Gerät ohne Verstärker! Mit dem Adapter gehst Du auf einen Phono Eingang an den auch der einzelne schwarze Draht angeschraubt wird! Wahlweise ein Verstärker oder Receiver mit Boxen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Das ist ein 5 poliger Audiostecker. Ich schätze Stereo. Den mußt du irgendwie an deine Anlage, PC oder sonniges anschießen. Dazu brauchst du einen Adapter oder lötest dir das selber so zusammen wie du es brauchst.

Mit diesem Kabel, den Begriff dafür kenne ich nicht, konnte man vor langer Zeit z.B. Radio oder eben Plattenspieler und Kassetten-Rekorder miteinander verbinden und damit z.B. Musik aufnehmen.

Ob man mit modernen Geräten der Gegenwart etwas damit anfangen kann, weiß ich nicht, vermute aber das nicht!

Nachtrag: Bitte um Nachsicht, ich habe die Kabel verwechselt, weil das schon so lange her ist. "HesslerITCon" hat recht, es ist ein Lautsprecheranschluss. Sorry!

Apollo797  04.10.2024, 16:43

Nein, dass ist kein Lautsprecheranschluß, sondern ein DIN Diodenkabel zum Anschluss an einen Verstärker. Einen Lautsprecher kann man da nicht anschließen.

das ist ein D Kabel für einen alten Verstärker. Der Plattenspieler hat kein Lautsprecher.

du brauchst dieses Kabel für einen verstärker.

Goobay 50004 Audio Kabeladapter, DIN-Buchse zu stereo Cinch-Stecke