Plattenspieler gibt keinen Ton an Lautsprecher weiter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh mal den Plattenspieler vom Phonoeingang ab und stecke stattdessen ein gewöhnliches Cinchkabel in die Phono-Buchse am Verstärker.

Nun berührst du mit deinem Finger nur den mittleren Stift, am anderen Ende des Chinch-Kabels, wenn alles in Ordnung ist am Verstärker, solltest du nun ein deutliches Brummen wahrnehmen.

Hörst du absolut nichts, ist der Phonoeingang am Verstärker defekt.

Hörst du das Brummen, dann ist der Fehler irgendwo im Plattenspieler zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

oldchef
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also in dem Fall liegts am Verstärker, bei allen Eingängen außer dem Phono Eingang kann ich das Brummen klar hören. Kannst du etwa sagen was an dem Verstärker kaputt sein könnte? Also etwas was man selber mit Lötkolben und entsprechenden Ersatzteilen richten könnte, oder ist der Phono Eingang nur vom Fachmann zu retten?

ThomasM1982X  17.10.2023, 04:30
@oldchef

Hinter den Cinch-Buchsen sitzt eine Schaltung, man nennt sie Entzerrer-Vorverstärker. Sie dient dazu, die Signale vom Plattenspieler zu verstärken und zu entzerren, damit es wieder vernünftig klingt. Die Schaltung kann mit Transistoren oder integrierten Schaltkreisen aufgebaut sein.

Das wird kein großer Fehler sein, vermutlich nur ein defektes Bauteil.

Bitte nicht selber daran basteln. Lass es lieber vom Fachmann machen, darauf hast du dann auch Garantie.