Plattenspieler für Einsteiger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der von dir genannten Preisklasse kann ich persönlich zwei Modelle empfehlen:

Pro-Ject Primary E oder Lenco LBT-188. Beides solide Einsteigergeräte ohne auffällige Schwächen.

Wenn du noch ein kleines bisschen drauflegst, kommen zwei noch etwas bessere Modelle in Frage. Für rund 300€ bekommst du z.B. den Pro-Ject Debut RecordMaster II oder den Audio Technica AT-LP120X.

Generell kannst du alle genannten Modelle zu einem späteren Zeitpunkt mit einer besseren Nadel bzw. einem besseren Tonabnehmersystem noch erheblich upgraden.

Eine wichtige Frage stellt sich aber noch: Wo beabsichtigst du, den Plattenspieler anzuschließen? Besitzt du einen Hifi-Verstärker, oder brauchst du einen solchen auch noch dazu, mitsamt Lautsprechern? Dann entfernen wir uns nämlich schon sehr weit von deinem Budget...

Insert123
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort und gut das du fragst.

Ich habe in einem Video gehört das man auch Aktivlautsprecher nutzen kann und dann keinen externen Verstärker mehr braucht.

Für Lautsprecher wäre ich bereit nochmal eine ähnliche Summe wie beim Plattenspieler zu bezahlen.

Insert123
Beitragsersteller

Ich habe auch im Internet mehrfach den Namen Audio Technica LP60X gelesen, bzw das dieser gut für Einsteiger ist. Was hältst du von diesem Modell?

daedag  28.08.2023, 02:58
@Insert123

Den LP60X kann ich nicht wirklich empfehlen. Das Gerät besteht zu geschätzt 95% aus billigem Plastik, fix montiertes Tonabnehmersystem (daher keine Möglichkeit, später mal ein besseres System einzubauen)... Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die von mir genannten Geräte dem LP60X haushoch überlegen.

Aktivlautsprecher sind prinzipiell möglich. In diesem Fall bräuchtest du für den Pro-Ject Primary E noch einen Phono-Vorverstärker, die anderen drei genannten Geräte haben einen solchen bereits eingebaut und können direkt an Aktivlautsprechern betrieben werden. Der Lenco hätte sogar Bluetooth, wobei man da über den Sinn diskutieren könnte, weshalb man sich einen analogen Plattenspieler kauft, um das Audiosignal dann über eine verlustbehaftet komprimierte digitale Verbindung zu übertragen. Also ich plädiere hier ganz klar für Kabel.

Insert123
Beitragsersteller
@daedag

Danke für diese sehr Ausführliche Antwort.

Insert123
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Empfehlung.

Darf man fragen wie die Empfehlung zu stande kommt, durch studieren von Rezensionen/Reviews oder besitzen sie das Produkt selbst?

Annemue333  27.08.2023, 23:36
@Insert123

Habs einfach gegooglet, mein Plattenspieler gibts nicht mehr zu kaufen und liegt weit jenseits deines Bugets. Dafür bekommt man eher einen guten Gebrauchtwagen

Technics SL-BD20D, im Budget passt ein Grado-Tonabnehmer.

Die Preisklasse ist gut. Ich habe zwar momentan ein primitives 40€-Modell von Amazon, aber um 150-250€ gibt es natürlich schon bessere Plattenspieler :D