Plattdeutsch?

2 Antworten

Wie kann man plattdeutsch sein?

Plattdeutsch kenne ich als Sprache mit vielen Dialekten. Meine Oma konnte das noch sprechen. Von Ort zu Ort waren einzelne Worte anders, weil man früher kaum gereist ist. So 100 km weiter gab es dann schon Verständigungsschwierigkeiten. Wird / wurde in Norddeutschland an und nahe der Küste gesprochen, also auf dem platten Land.

Die internationale Kurzbezeichnung nach ISO-Norm ist nds. Scheint auf Niedersachsen hinzudeuten, wird aber auch in Schleswig, Mecklenburg und als Groninger Platt in den Niederlanden gesprochen.

Mir ist NICHT bekannt, dass „Plattdeutsch“ mal ein Reich oder Staat war. Eher eine Region ohne scharfe Grenzen. Vergleichbar mit „Rheinland“.

 Plattdeutsch ist eine westgermanische Sprache, die hauptsächlich in Norddeutschland, den Niederlanden und Teilen Dänemarks gesprochen wird
Dat is en schönen Dag.** (Das ist ein schöner Tag.)

Wat hest du dor?** (Was hast du da?)
und so weiter
die ältere generation haben diese gesprochen (meine oma, meine 90 jährige nachtbarin, und so weiter