Platine Spülmaschine: Ist es normal, dass an manchen Lötstellen kein Lötzinn ist, diese also "nicht gelötet" wurden?

Stellen - (Elektronik, Elektrik, Elektro) Stellen - (Elektronik, Elektrik, Elektro) Rückseite - (Elektronik, Elektrik, Elektro)

4 Antworten

Ein bisschen unscharf, die Bilder. Aber zumindest kann man erkennen, dass hier mehrere Bauteilpins und Durchkontaktierungen sind, welche beim Wellenlöten kein oder nur kaum Lötzinn angenommen haben. Zum einen kann das an oxidierten Bauteilanschlüssen liegen, zum anderen - und teils auch nicht zu übersehen - ist Lötstopplack auf den Lötaugen. Und wo keine blanke Lötstelle ist, da kann auch nicht gelötet werden. Bei unbelegten Durchkontaktierungen ist das aber kein Problem, da diese als Hülse gearbeitet sind und auch ohne Lötzinn auskommen.

Ob jetzt ein Fertigungsfehler vorliegt, welcher die Ursache für eine Fehlfunktion der Maschine ist, hängt davon ab, ob die nicht gelöteten Bauteilpins belegt sind oder nur der Fixierung auf der Platine dienen. Zum Nachlöten dieser Durchkontaktierungen musst Du auf jeden Fall vorher vorsichtig den Lötstopplack abkratzen (oder z.B. mit einem Glasfaserstift entfernen). Die Temperatur des Lötkolbens und das Flussmittel im Lötdraht allein reichen i.d.R. nicht aus, um diese Schicht abzulösen, ohne dabei die Platine zu beschädigen.

Hallo also ich würde sagen das ist ok so.
So wie ich sehe hat es in diesem Bereich auch gar keine Leiterbahnen.So gewollt.
Und das mit dem Heizen. Wenn die Elektronik defekt wäre beim Heizrelais hätte es Brandspuren.

zelli7  22.11.2015, 08:33

Glaube mir da ist nichts das verbunden werden Muss. Wenn da solche Lötstellen wären die noch nie gelötet worden sind würde es gar nicht funkt.Es gibt auch Löcher die nur wegen der Position sind.
Ich repariere Selber täglich Geschirrspüler usw.

Chefelektriker  22.11.2015, 00:14

Solltest mal 'ne Lupe nehmen,am oberen Punkt gibt es eine Leiterbahn und beim unteren ist es im Block verbunden.

Nur weil was defekt ist,muß es nicht immer gleich Brandspuren geben.

Vielleicht war an den beinchen ja nie lötzin drauf gewesen. Der anschluss des relais/spule gar nicht belegt? Wie kann sich lötzin den auflösen lol

kabbler4
Beitragsersteller

genau das ist meine Frage...

Ob es sowas gibt. Also Lötstellen die nicht verlötet wurden. lol

spugy  21.11.2015, 23:20
@kabbler4

Ja gibt es, wenn an den anschlüssen der platine keine anschlusspads gibt, welches lötzinn aufnimmt, kann man da nichts verlöten. Dann war da nie etwas verlötet (NC = not connectet)

Daran rumzulöten/experementieren kann zu explosionen der pcb bzw bränden führen. Lass es. Wenn du dir sicher bist, dass die platine einen schaden hat, versuch eine neue platine (ebay oder anderswo) zu besorgen.

kabbler4
Beitragsersteller
@spugy

Dankeschön!

Ne hatte nicht vor dran rumzulöten.Wollte nur ausschließen, dass es sich nicht um so einen offensichtlichen Defekt handelt.

spugy  21.11.2015, 23:32
@kabbler4

Ja ich arbeite selber als SMD maschinenbediener, und sehe täglich lötstellen, aber das problem scheind mir nicht wegen der lötstelle zu liegen. Schönen abend noch

spugy  22.11.2015, 00:20
@Chefelektriker

THT Bauteile werden entweder mit der Wellenlötanlage oder Selektivlötanlage gelötet. Von Hand nur interne Reparaturen. Aber sonst alles nur noch Maschinell :)

ausserdem sitzen auf der Bestückungsseite sehr wohl SMD Bauteile (4. Bild), bist du blind ?

Die Platine hat sowohl SMD als auch THT Bauteile. und das ist Standard heutzutage

spugy  22.11.2015, 01:41
@Chefelektriker

auf dem Bild sind doch SMD Bauteile zu sehen. brauchst du eine Brille ? das sind die kleinen dinger im 3. Bild :D

electrician  23.11.2015, 21:04
@spugy

Bis auf die paar konventionellen bedrahteten Bauteile im Vordergrund (Relais, Varistor, Elkos und anscheinend einem Gleichrichter) besteht die Bauteilseite überwiegend aus SMD-Bestückung. Sieht man auf einen Blick, wenn man sich damit auskennt - kann ich also nur bestätigen. 21 Jahre Erfahrung in der Modulfertigung bei Siemens sollten ausreichen, um mitreden zu können    ;-)

Die Platte sieht aus,wie von Hand verlötet.Bestückungsautomaten lassen nie so lange Enden überstehen.

Mache Dich erst über die entsprechenden Bauteile kundig,ein Schaltplan wäre auch hilfreich,bevor Du die Lötstellen nachlötest.

Einige Lötstellen könnten auch noch etwas Zinn vertragen,so wie ich das sehe.Kalte Lötstellen bei Handverlötung sind garnicht so selten.

spugy  21.11.2015, 23:35

Die platine ist über eine wellenlötanlage durchgegangen. Wellenlötanlagen sind für das löten von THR Bauteile zuständig

https://www.youtube.com/watch?v=7\_ft7FYcQjc

Chefelektriker  21.11.2015, 23:42
@spugy

Wenn die Platte da durchgelaufen wäre,wären die beiden Pin's auch verlötet worden.

Erst laufen die Platten durch den Fluxer(Flußmittel) und dann durch die Wellenlötanlage.

Aber diese Platte hat noch nie einen Wellenlöter gesehen.

spugy  22.11.2015, 00:05
@Chefelektriker

Ich hab doch bereits gesagt, dass die beiden pine keine anschlusspads hatten. Wenn da keine anschlusspads an den pinnen sind, kann da auch nichts verlötet werden.

Wie viele millionen platinen werden heutzutage verbaut? Wenn jede platine hunderte  lötstellenvon hand gelötet werden wäre das ja besser für den arbeitsmarkt, aber schlecht für die cheffe der konzerne

Chefelektriker  22.11.2015, 00:10
@spugy

Und was sind das für Teile da in der Mitte der Löcher.Und Pad's sind vorhanden.

Chefelektriker  22.11.2015, 00:23
@spugy

Willst Du mir die Lötanlagen zeigen,die Du kennst oder nachgelesen hast,dann hast Du die Schwall-Lötanlage vergessen.

Solche einfachen Platten werden in China von Hand verlötet.Das ist effizienter,als eine teure Maschine,die noch eine Menge Strom frist.Fahre mal hin und schaue Dir diese Produktionsanlagen an,da vergeht Dir alles.