Wie komme ich an die Umlaufpumpe einer Hanseatic Spülmaschine? Die Maschine zieht Wasser .Heizt.

2 Antworten

Der Brummton könnte Folge einer blockierten Umwälzpumpe sein,wenn sie trotz freigängigem Lauf nicht anläuft,könnte auch an einem defekten Anlaufkondensator liegen.Vermute mal,daß das Gerät mit 2 Pumpen ausgestattet ist. Oder? Was für ein Modell ist sie genau?

callimicha
Beitragsersteller

Also die NR die hinten drauf steht lautet B9227C07101700066 die Maschine ist Silber steht nur Hanseatic drauf....wie komme ich am besten an die Pumpe?

Derdoof  27.01.2013, 13:42
@callimicha

Rückwand abschrauben. Unten links oder rechts müsste diese sitzen

callimicha
Beitragsersteller
@Derdoof

haste nen Tipp wie ich feststelle ob sie nur blockiert ist?

Derdoof  27.01.2013, 14:13
@callimicha

Versuche mal ob sich der Rotor der Pumpe, an den Luftflügeln leicht drehen läßt. Wenn sich der Rotor leicht drehen läßt liegt ein Fehler in der Elektrik vor. Wenn sich der Rotor nur sehr schwer - oder garnicht - drehen läßt, dann ist die Umwälzpumpe blockiert. Dies kann verschiedene Gründe haben:

a) Fremdkörper in der Umwälzpumpe

b) Die Gleitringdichtung in der Umwälzpumpe sitzt fest.

In diesen beiden Fällen muß die Umwälzpumpe ausgebaut werden.

callimicha
Beitragsersteller
@Derdoof

Ok erst mal Danke für die Hilfe....dann begebe ich mich mal ans Werk!!!

callimicha
Beitragsersteller
@Derdoof

keine Chance da dran zu kommen mußte die ganze Maschine auseinander nehmen...sitzt alles unterhalb.

Hallo callimicha

Bei einer Spülmaschine wird am Anfang kurz abgepumpt, dann läuft Wasser ein, die Umwälzpumpe fängt an zu arbeiten und es schaltet sich die Heizung ein. Wenn die Spülmaschine nach einigen Minuten auf Störung geht dann hat das nichts mit dem Abpumpen zu tun. Mit größter Wahrscheinlichkeit entwickelt die Umwälzpumpe keinen Druck.

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert, dann entwickelt die Umwälzpumpe keinen Druck, das kann folgende Ursachen haben:

Das Sieb im Sammeltopf ist verschmutzt.

Die Verbindung vom Sammeltopf zur Umwälzpumpe ist verstopft, so dass die Pumpe kein Wasser bekommt.

Das Kanallaufrad der Umwälzpumpe ist verstopft.

Die Umwälzpumpe läuft nicht weil sie keine Spannung bekommt, die Pumpe oder der Kondensator defekt ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

callimicha
Beitragsersteller

Danke Hobby Tfz Der Mist nur ist das ich nicht an die Pumpe dran komme.