Platine reparieren (Frage für die Profis und Bastler)?
Hallo liebe GF Gemeinde,
ich habe hier aus einem JTC TV eine kleine Platine für den Kabelanschluss, welche jedoch leider einen Wackler hat wie man auf den Bildern sehen kann. Wie kann ich das nun am besten reparieren. Komm ich da mit löten weiter oder muss ich die ganze Platte erneuern? Kenne mich da leider zu wenig aus.
Ich danke euch schonmal im Voraus.

2 Antworten
Das kommt darauf an, ob du überhaupt das Teil einzeln bekommst, um es auszutauschen. Ich denke eher nicht. Also Platinentausch wäre angeraten. Wenn du die ebenfalls bekommst. Was ich auch eher bezweifle, die Hersteller tun sich da alle schwer.
Wer hat den das auf dem Antennenkabel getanzt? Mit Löten dürfte das nicht klappen. Wenn die Signalübertragung im Antennenstecker noch funktioniert (zentrale Verbindung und Antennensteckdse selbst) Würde ich die Buchse auf dem Gehäuse fixieren und mit Pattex Powerknete "schienen". Das sollte dann eine Weile heben.
Ich brauche doch dann nichts löten wenn ich diese Platten vom letzten Bild (Link) kaufe und bei mir in den TV reinstecke. Ich wüsste zumindest nicht was ich da löten soll.
Mir ging es nur um dieses Teil:
http://www.directupload.net/file/d/4642/ojfkc7n5_png.htm
Dieses Teil wollte ich ausbauen und bei mir einbauen, da dieses Teil identisch mit meinem Teil aussieht.
Es könnte klappen wenn du gut im Löten bist, wenn du nur wenige Euros investierst, versuche es.
Ich wollte es in meinem Fall gerne vermeiden weitere Geräte anzuschließen. Aber wenn dies nicht funktioniert, dann wird das so sein.
Ist der benötigte Kabeltuner denn auf dieser Platte vorhanden ?
Eine ehrliche Meinung?
Du kannst sehr viel versuchen, aber mit deiner deutlich eingeschränkten Erfahrung im Löten dürfte es nicht funktionieren. Eine Platine wird in aller Regel nicht passen.
Der beste Weg dürfte über den zwischengeschalteten Receiver gehen.
Ich hatte ja wie gesagt gestern Signal jedoch nur wenn ich das Teil on einer Richtung gebogen haben. Deshalb meine Frage ob ich da nicht einfach die Platine kaufen kann von meinem link und das kleine Teil rechts ausbauen kann und bei mir einbauen kann.
Wäre es da nicht günstiger folgende Platine zu kaufen und dieses kleine Teil von dort zu entnehmen und bei mir im TV reinzuschieben?
Die komplette Platte ist zwar für nen anderen TV von ner anderen Firma aber das kleine Teil rechts auf dem Bild ist doch das selbe oder ?
Das heißt ich würde dieses Teil und einen Receiver benötigen ?
Das Kabel das in der Buchse an der Wand ist, ist dran gedreht und das andere Ende dran gesteckt.
Achso ja Kabelanschluss. Direkt von der Kabeldose in den TV.
Z.B. So ein Teil zum Zwischenschalten ( http://www.ebay.de/itm/HDTV-Unitymedia-Digital-HD-Kabelreceiver-fur-alle-freien-Programme-PR-HD-1000-C-/182205787635?hash=item2a6c4fadf3:g:bvgAAOSwd3dXF2E5 ) du gehst mit dem Antennenkabel da rein und dann mit Scart oder HDMI in den TV. Die Sender werden dann mit dem Receiver ausgewählt.
Der Receiver sollte aber für deinen Kabelanbieter geeignet sein!
Verstehe glaub nicht ganz was du meinst mit einspeisen :) sorry dafür aber auf dem Gebiet bin ich totaler Amateur :)
Wieso einen neuen ? Also Signal wir übertragen. Ich hatte es gestern mal probiert. Jedoch zeigt es mir an "kein Signal" sobald ich and Kabel komme.
Okay. Auf eBay habe ich zwar eine ähnliche Platine mit optisch dem selben Bauteil gesehen aber 40 Euro ist das schon ein heftiger Preis.
Das sieht doch nach einem älteren Kabeltuner aus, da benötigst du doch sowieso einen neuen Decoder. Was für ein Signal speist du ein?
Das mit dem Signal ist so ne Sache. Wenn ich daran rumspiele dann habe ich mal Bild und Ton und wenn ich es dann loslasse dass wieder nicht.
Neue Platine oder möglicherweise einen günstigen (DVBT2) Decoder dazwischen schalten und dann das Signal via HDMI oder SCART einspeisen.
Also auf eBay habe ich eine Platine gefunden in der das selbe zumindest optisch das gleiche Bauteil steckt.