Ist löten zuhause sehr gefährlich?

7 Antworten

Solange Du nicht permanent unter einem Handtuch lötest, so dass Du die Kolophonium- Dämpfe explizit auf Lunge nimmst ist das alles unbedenklich. Bestes Beispiel aus dieser "Gesundheitsschädlich"- Sache ist das Polyacrylamit: Wenn das so gefährlich wäre, wäre der Mensch nie lebendig aus der Höhle herausgekommen!

Wenn Du einen Absaugung hast und ab und an lüftest ist das alles vollkommen OK und unbedenklich. Du machst Das ja nicht 8 Stunden am Tag ausschließlich!

Nein, nicht das ich besonders wüsste. Überprüfe trotzdem nochmal mit den anderen Antorten, das wegen den giftigen Stoffen. Mein Vater lötet manchmal auch, er hat es zumindest früher getan und mir ist nie was spezielles aufgefallen.

Da is nichts gefährliches bei und du brauchst auch keine Absaugung, es kann nur eben schmerzhaft werden wenn du nach nem fallenden Kolben greifst und ihn an der Spitze auffängst. Sowas macht man aber auch nur einmal als Anfänger, ich war da vlt. 8-9 Jahre alt.

Fenster brauchst du auch nich öffnen wenn du nur mal schnell ne kleinigkeit lötest, was soll dann groß in der Luft rumschwirren bei einer Sekunde Lötvorgang? Wenn ich ne Lok von der Moba umrüste und da die paar Drähte anlöte öffne ich auch nich gleich das Fenster, was anderes isses natürlich wenn du wie ein wilder drauf rum braten musst weil dein Kolben nichts taugt oder dein Lötzinn zu zäh is.

Hallo,

das Löten ist deshalb gefährlich, weil unbedachtes ablegen des heißen Lötkolbens ein Feuer auslösen kann.
Alles andere kannst Du selbst aus diesen:

Ergebnissen (suche von Ungefähr 15.500 Ergebnisse (0,50 Sekunden) )

selbst heraussuchen....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Nach dem Löten lüften, fertig. Kleiner Ventilator neben dem Löten (alter PC Lüfter reicht..) verhindert das einem das Zeug ins Gesicht dampft..