Platenspieler anschließen... Wie?

6 Antworten

Hallo

das ist ein 5 Poliges DIN TA/TB Kabel beim Phono Anchluss. Das B&O hat den selben Stecker nur 7 Polig belegt (2 Steuerkontakte für Beocentersystem). Den 7 Poligen Stecker findet man auch bei Grundig, Uher, Blaupunkt

Was man braucht ist ein 5 Poliges DIN Kabel mit einem 2 Poligen RCA Ende und einen Massekabelanschluss zur Schirmung oder einen Adapter DIN auf RCA

Das Beogram kam zum Teil mit einem MC System das klingt an normalen RIAA verzeert und zu leise also wenn dass der Fall ist muss man sehen ob der Dual Phono Eingang umschaltbare Empfindlichkeitslevel hat (hat der 5060 nach meiner Erinnerung) oder wie man sonst weiterkommt (MM System anbauen). Bei B&O wurden die Vorverstärker zum Teil in die Plattenspieler verbaut.

Amazon hat auch Adapter ;)

tom001
Beitragsersteller

Also brauche ich nur ein Kabel Adapter???

jojotheboss  18.08.2012, 11:37
@tom001

Wenn dein Problem das ist was ich denke dann, ja :) Du brauchst einen von deinem Stecker auf 3,5 mm Klinke nehm ich mal an ??

Cliff  18.08.2012, 12:43
@jojotheboss

Du brauchst einen von deinem Stecker auf 3,5 mm Klinke nehm ich mal an ??

KOPFSCHÜTTEL -!-

Der Plattenspieler hat vermutlich so einen Stecker: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

Passende Adapter gibt es im Fachhandel.

tom001
Beitragsersteller

Brauche ich kein entzerrer oder so etwas

Rolf42  18.08.2012, 11:52
@tom001

Bin bisher immer ohne ausgekommen.

Das Signal muss ja nur auf einen anderen Stecker umgeleitet werden, sonst ändert sich nichts.

Auf jeden Fall brauchst du ein spezielles Phono- Kabel, sonst hast du evt. einen starken Brumm drauf. Wahrscheinlich bekommst du kein komplettes Kabel das auf der einen Seite in den DIN- Anschluss des Plattenspielers passt und auf der anderen Seite Cinch- Stecker hat, dann brauchst du einen Adapter.

tom001
Beitragsersteller

Was ist das besondere an einem phono Kabel???