Plastikflaschen sauber machen

15 Antworten

Das Braune sind Ablagerungen vom Tee - die findest Du auch nach dem Teetrinken in einer Teetasse.

Aber die sind sehr hartnäckig und sicher bei Kunststoff schwer zu entfernen.

Aber sie sind nicht gesundheitsschädlich.

Also einfacher wäre es sicher, ab und zu eine neue Flasche zu verwenden. Und da langt das Ausspülen mit heißem Wasser, denn es war ja vorher auch nichts Schädliches drin.

Naja, diesen braunen Rand bekommt man bei Tee früher oder später immer. Das sind die Gerbstoffe. Du wirst da jetzt nur noch schlecht rankommen, aber in Zukunft würde ich zum Reinigen einen Tropfen Spüli mit in die Flasche machen und sie damit kräftig schütteln, bevor sich Ablagerungen bilden. Versuch's vll mal mir einer Flaschenbürste.

(Ich füll mir auch oft Tee oder Leitungswasser in meine alten Flaschen, aber normalerweise tausche ich sie nach ein oder zwei Wochen aus... sie sind ja nicht für die Ewigkeit gemacht.)

wie schmal ist denn der flaschenhals....?

es gibt auch ganz schmale flaschenbürsten u.a. auch mit schaumstoff.

vllt. gehts ja damit etwas ab.

Schon ma was von Flaschenbürste und Spüli gehört? Macht sauberer als heißes Wasser.....sogar mit kaltem Wasser.

Iwann hat so ne PET Flasche jedoch ihr Höchstalter erreicht und sollte wegen Krankeitsgefahr ausgetauscht werden.

edit: wenigstens sind die Weichmacher so gut wie rausgespült und das Meiste vom Körper aufgenommen :>

Das ist aber irgendwann einfach die beste Lösung ^^

Irgendwann sind die Flaschen nicht mehr die, die sie vorher waren ;-)

Und sonst: Heißes Wasser ist gut, du sollest aber auch Spüli dazunehmen, mal ordentlich durchschütteln und es vor allemn auch durch den Verschluss jagen. Da sammeln sich Keime, die gehen sonst nicht raus. Dann kannst du die Flaschen eine Weile behalten. Aber auch die werden irgendwann porös und sind nicht mehr gut zu gebrauchen, dann solltest du sie austauschen.

Sumselbiene  09.03.2011, 11:07

Bei sehr starken Verschmutzungen hab ich auch schon mal Coraga- Tabs verwendet, sie einwirken lassen, danach ging es ganz gut sauber. Mit ner Flaschenbürste ein wenig schrubben, dann ausspülen, geht :-)