Was für ein Bild-Schwachsinn!

Da steht "...dass durch das Trinken aus Plastikflaschen jede Woche fünf Gramm Mikroplastik in den Blutkreislauf des Menschen gelangen."

Da steht auch" " deuten zum ersten Mal darauf hin, dass eine Verringerung des Plastikgebrauchs möglicherweise den Blutdruck senken könnte"

Da steht nicht, wie oft, wieviel, und aus welcher Art (Material) von Plastikflaschen getrunken werden muss, damit 5 Gramm Mikroplastik in den Blutkreislauf gelangt. Eine Plastikflasche wiegt zwischen 12 und 35 Gramm. Da muss man schon mindestens eine halbe Flasche essen, um auf 5 Gramm zu kommen. Und selbst wenn, landet das Plastik im Verdauungstrakt und nicht im Blutkreislauf. Es wird nicht verstoffwechselt.

Und seit wann bitte sind Glasflaschen schlechter für die Umwelt? Das Gegenteil ist der Fall.

Mir wäre keine derartige Empfehlung von renommkierten Gesundheitsinstituten bekannt.

Wenn eine solche Empfehlung käme, würde man dazu wahrscheinlich in den Nachrichten etwas zu bringen, da es viele Leute betrifft. Aber im Zweifelsfalle redest du am besten mit deinem Arzt darüber, der kann dich da besser beraten und dir Informationen zum aktuellen Empfehlungsstand geben.

Nein, sollte man nicht, beide Behauptungen sind Blödsinn.