Plastik in ofen geworfen..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In mehrerlei Hinsicht sogar. Denn Plastik verbrennt nicht einfach rückstandslos. Es schmilzt und verdampft. Abgesehen davon, dass es dem Ofen womöglich nicht gut bekommt (Kommt auf die Art des Ofens an), erzeugt es zusätzliche Rückstände und schädliche Dämpfe.

Aber ihm das zu erklären wird ihn wohl kaum daran hindern, es weiterhin zu tun - es klingt ja ganz so, als sei dein Bruder noch etwas jünger...

LG

kommt denk ich auch auf den ofen an...

unserer hat so ne Schublade, welche wir einmal die Woche rausmachen und die Asche etc. in die Mülltonne leeren... wenn dann da plastik oder Nägel drinne sind, juckt des die schwarze Tonne auch nicht mehr...

aber es kommt auch auf die menge an.. is en großer unterschied, ob man jetzt ne Zigarettenschachtel mit disem Plastiküberzug reinschmeisst oder 10 PET-Flaschen ;)

aber wennd nur kleinigkeiten sind, entstehen da auch nich wirklich brutale giftige dämpfe oder so..

Das ist umweltschädlich und sogar strafbar. Wenn er dabei erwischt wird (etwa weil jemand den Rauch bemerkt, brennendes Plastik verursacht einen ganz bestimmten Geruch!) ist er mit Bußgeld dran. Plastik enthält Chlorverbindungen, und die verursachen bei Verbrennung im normalen Ofen hochgiftige und krebserregende Dioxine (google mal was das ist, Seveso!), und deshalb muß Plastik entweder recycelt oder in der Müllverbrennung entsorgt werden, die modernen Müllverbrennungsanlagen haben speziell dafür Hochtemperatur-Brenner, in denen keine Dioxine entstehen können, und Filter für die Abgase.

Naja schlimm, gesund ist es nicht, durch das verbrennen von Plastik entstehen halt so "giftige" Dämpfe. Zudem stinkt das ja auch noch. Sag es deinen Eltern, sollen die Ihm das mal sagen und evtl Konsequenzen ziehen..