Plastik in der Wurst?

4 Antworten

Die Plastikhaut macht man ja auch ab.

Und Wurst ist gesund.

mulano
Beitragsersteller

Weisswurst essen z.B. viele mit Darm und Paprikawurst, Landjäger usw auch.

LucaB2001  02.06.2018, 13:31
@mulano

Ja, aber das ist dann kein Kunstdarm sondern ein echter also der vom Tier.

Kann sein. Isst man die den überhaupt mit? Wurst/Fleisch an sich finde ich aber nicht ungesund, im Gegenteil.

mulano
Beitragsersteller

Paprikawurst habe ich früher immer mit Pelle gegessen, die Mortadella mit der gelben Kunststoffpelle natürlich nicht.

konstanze85  02.06.2018, 13:31
@mulano

Oh, echt? Ich hab die immer abgezogen. Auch den Rand von vielen Käsesorten, weil das im Prinzip nur eine Art Wachs ist.

mulano
Beitragsersteller
@konstanze85

Das kommt auf den Käse drauf an, nicht alle sind mit Wachs oder Plastik umschlossen, aber den Rand sollte man trotzdem nicht mitessen, hat glaub was mit Antibiotika zu tun?

konstanze85  02.06.2018, 13:37
@mulano

Ja, mein ich doch, kommt auf die Käsesorte an. Nee, hat mit der Herstellung des Randes zu tun.

Hängt vom verwendeten Kunststoff ab. Es gibt lebensmittelechte Kunststoffe, die nichts absondern und auch keine Weichmacher enthalten.

mulano
Beitragsersteller

Wird da dann Biokunststoff der aus Pflanzen hergestellt wird genommen?

eieiei2  02.06.2018, 13:28
@mulano

Nein, eher PS, PP, oder PET, wie für andre Lebensmittelverpackungen auch.

mulano
Beitragsersteller
@eieiei2

Ja, aber der ist dann doch aus Erdöl gewonnen? Mineralöl in der Wurst halte ich nicht für gesund.

Die wenigsten verwenden Plastikdarm. Ich bin mir sicher, dass diese dann in großen Mengen ungesund sind. Aber soviel nimmt wohl kaum jemand zu sich und es gibt sicher andere Produkte, die da deutlich gefährlicher sind, z.B. Plastikflaschen.