Plasmaunfall

4 Antworten

Plasmakugel erzeugen sehr starke statische Aufladungen. Statische Ladung hat eine sehr hohe Spannung aber in der Regel kaum leistung.

Fasst man die Plasmakugel an, so wird die Ladung blitzschnell abgebaut und die Spannung bricht zusammen. der fließende Strom ist minimal. Daher ist die Plasmakugel für den Menschen harmlos.

Bei elektronischen Geräten sieht es anders aus. Liegt die statische Ladung an einem Halbleiter an der gesperrt ist, baut sich die volle Hochspannung auf und irgendwann "bricht" der Halbleiter wie ein Dam an der Elbe. Die Ladung kann abfließen, der Halbleiter ist immer leitend und kann nicht mehr sperren, ist also kaputt.

Da sich Menschen auch statisch aufladen können (Teppiche, Wollpulli, etc), sind alle Elektronischen Geräte die man anfasst gegen statische Ladung geschützt. Allerdings ist der sogenannte ESD (Electro Static Discharge) eines Menschen zwar unter umständen recht heftig, dafür aber nur von sehr serh kurzer Dauer. Die Plasmakugel erzeugt sozusagen einen Dauerbeschuß und der ESD Schutz des Handys ist dafür nicht gedacht.

Sollte die Plasmakugel die Ursache für einen Schaden sein, so ist der Freund aber selber Schuld, denn er hat das Handy ja selber an die Kugel gehalten.

Allerdings sieht der Fehler nach einem Softwareproblem aus. Wäre die Hardware betroffen, so würde sich das mehr oder weniger auf alle Programme auswirken.

in der theorie ja, in der praxis nein! Die Blitze sind natürlich Entladungen, aber mit sehr geringer Spannung! Daher könnte es aufs handy übertragen haben!

Allerdings ist Sony Ericsson nicht gerade für stabile Betriebssysteme bekannt! Daher kaufe ich mir kein SE mehr! Die stürzen ständig ab!

Blechen musst du so oder so nix, da das ja nicht dein verschulden ist!

wie auch in der betriebsanleitung zu lesen ist sind elektronische geräte fernzuhalten, da es durch die hohe und hochfrequente spannung zu fehlfunktionen und zur zerstörung von bauteilen kommen knn. Ich denke aber nicht, dass der hängende player mit einem elektronischen defekt zusammenhängt

Nein, es kann nicht an der Kugel liegen. Wenn dem so wäre wären sie verboten. Die Spannung herrschen nur innerhalb der Kugel. Da kann nichts passieren.

raster280  11.04.2011, 00:26

schon alleine die tatsache, dass eine berührung der oberfläche die usrichtung der plasmafunken ändert dürfte doch beweis sein, dss ds innere nicht komplett abgeschirmt ist. Viel größer ist aber hier das problem mit emp.

NeoExacun  11.04.2011, 22:23
@raster280

Die Ausrichtung ändert sich, weil du mit deinem Finger die Kapazität der Kugel an einer Stelle erhöhst. Trotzdem kann eine Plasmakugel keinen Schaden anrichten. Alles was mit Hochspannung zu tun hat findet im inneren der Kugel statt, da die ganze Hochspannung über die Kugel abgeleitet wird. Sollte die Kugel zerstört werden wird garnichts mehr passieren, da Plasmakugeln so gebaut sind, dass nur in einer speziellen Atmosphäre Blitze Entladungen stattfinden können.

Ich hatte schon Handys neben Teslaspulen liegen, und bisher ist keinem etwas passiert. Also kein Angst.