Antenne in Chipkarte?

7 Antworten

Für die Antenne ist das Handy mit entsprechender Elektronik da. Bei ganz alten Handys hat man die Antenne sogar noch außen am Gerät gesehen.

Jede SIM-Karte hat eine Identifikationsnummer, die IMSI (International Mobile Subscriber Identity) gespeichert. Darin codiert sind Land und Mobilfunkprovider. Mit dieser Nummer meldet sich die SIM am Mobilfunknetz an. Dort findet über eine Datenbank die Zuordnung zu einer Rufnummer statt.

Die SIM- Karte selbst enthält einen kleinen Prozessor (CPU) und einen kleinen Datenspeicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Hallo ZuNiceFrage,

die SIM-Karte hat in der Tat keine eigene Antenne. Durch den Chip, auf dem einige Informationen gespeichert sind, stellt das Gerät, in dem die SIM-Karte eingelegt wird, eine Verbindung zum Mobilfunknetz und zum Provider her. Die SIM-Karte ist sowas wie eine Zugangskarte, anhand der Anbieter weiß, wer du bist und kann dir dann den Zugang zum Mobilfunknetz zu den im Vertrag vereinbarten Konditionen und Leistungen bereitstellen.

Die Antenne ist am/im Gerät verbaut, in dem die SIM-Karte eingelegt wird.

Viele Grüße Daniel H.

Nein, eine SIM Karte hat keine eigene Antenne.

In der Simkarte ist ein kleiner Speicher verbaut. Dort ist dann die Nummer der SIM gespeichert. Mit der Nummer meldet sich die SIM im Netz des Betreibers an. Dort wird der SIM dann die entsprechende Rufnummer zugeordnet.

Nein ... in SIM-Karten stecken (soweit man uns das erzählt), keine Antennen.

Die Nummer kommt durch eine Programmierung auf die Karte, welche durch Kontakte über die goldenen Felder der Karte aufgespielt wird.

Aber alles, was eine RFID-Funktion hat (EC-Karte, Kreditkarten, Zutrittskontroll-Chip etc.) haben eine Antenne verbaut - und zwar eine ganz flache, welche im Inneren der Karte als rechteckige Spule angeordnet ist.

Nein, keine Antenne, der Chip hat nicht umsonst Kontakte.

Welche Nummer meinst Du?