Planlos durchs leben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bereue im Nachhinein, dass ich mit Anfang 20 zu wenig ausprobiert habe. Ich bin anfangs immer den Weg gegangen, der am naheliegendsten schien. Erst nach ein paar Jahren im Beruf habe ich gemerkt, dass es doch nicht das richtige ist. So habe ich mit Anfang 30 nochmal ein paar Sachen ausprobiert und die Fehler gemacht, die ich mit 20 verpasst habe. Verloren war aber auch die damalige Zeit nicht. Ich glaube, dass es viel zu viel verlangt ist, dass man mit Anfang 20 schon wissen sollte, wo die Reise hingeht. Für manche steht das fest, andere können sich mit 40 noch nicht festlegen. Natürlich sind wir heute sehr privilegiert. Mein Opa hatte zum Beispiel gar nichts mitzureden. Sein Vater hat einfach einen Lehrvertrag für ihn abgeschlossen und somit entschieden, welchen Beruf er lernt. In seinem Fall hat es gut gepasst. Er hat es nie bereut.

Ich glaube, dass eine Schwierigkeit darin liegt, dass wir uns oft einreden, wir müssten uns festlegen, obwohl das nicht notwendig ist. Vielleicht befindest du dich in einem notwendigen Prozess und es gehört gerade zu deiner Persönlichkeit, zu suchen und auszuprobieren.

War bei mir identisch. Meinen Traumberuf konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben und Plan B gab es nicht.

Tja, habe mir viele Gedanken gemacht, doch nichts überzeugt mich. Also begann ich die Ausbildung, die mir angeboten wurde. Nach drei Jahren hatte ich mich damit abgefunden und in diesem Beruf meinen Weg gemacht. Und auf diesem Weg machte ich tolle Bekanntschaften, Freundschaften, Erfahrungen. Und dann entdeckte ich meinen Weg :-)

Wenn du stehen bleibst, wirst du nichts erreichen. Wenn du dich bewegst, kannst du dich jederzeit umorientieren.

Jordy920
Beitragsersteller

Stimmt schon. Es ist einfach nur schwer etwas zu finden wo ich mich auch in Zukunft sehen könnte. Danke für die Antwort!

schorle22  22.11.2021, 23:28
@Jordy920

Wenn du jung bist, weißt du u. U. noch nicht, was deine Stärke ist. Kannst jetzt warten oder erst einmal einen Weg einschlagen. Nebenbei: du kannst auch mit dem Button Danke sagen :-))) Viel Erfolg.