Unnötige Risiken eingehen, weil das Leben langweilig ist?
Hallo, irgendwie habe ich Lust etwas riskantes zu machen, wie meinen Job zu kündigen und dann einfach zu gucken, wo ich als nächstes lande. Aktuell bin ich echt nicht glücklich und ich habe buchstäblich keine Ziele im Leben. Meine einzige Aufgabe derzeit ist es, dafür zu sorgen, langfristig nicht zu verhungern und mir Optionen offen zu halten, aber das ist doch scheiße. Denkt ihr, irgendeinen Quatsch zu machen könnte mir einen Sinn im Leben eröffnen, an den ich noch nicht gedacht habe oder verschlimmere ich dadurch nur meine Situation, wenn ich mehr oder weniger planlos agieren in der Hoffnung, dass es das Schicksal gut mit mir meint. Bisher habe ich mein Leben immer planlos gelebt, weil ich keine intrinsische Motivation zu irgendwas hatte, aber ein wirkliches Risiko bin ich dabei kaum eingegangen und im Grunde hat es mich nur ins seelische Unglück geführt. Meine gesamte Existenz ist ein Ergebnis externer Zufälle, ohne dass ich großartig nach meinem eigenen Willen gehandelt habe (den ich noch nicht gefunden habe). Mir präzise Gedanken zu konkreten Plänen zu machen, hat aber auch nie zu einem Ergebnis geführt. Was meint ihr, liebe Freunde?
2 Antworten
Geh einfach alles durch, was du vielleicht wollen könntest. Und dann ausprobieren, und wenns nichts ist, das nächste. Ich selbst finde das Leben "auch" - wie ich mir immer sage: langweilig und lame. Aber vorm PC und Zocken lenkt mich gut ab. Vielleicht hast du ja auch Hobbys oder könntest welche herausfinden. Manche wollen eine Familie gründen, eine Frau und Kinder haben. Andere wollen unbedingt Reisen. Manche nur Kariere.
Aktuell sind alle die von dir genannten Ziele völlig unrealistisch. Vermutlich ist das das Problem.
Ñeugierde bereichert das Leben: Neues Lernen, z.B. Segelschein machen, Fischereischein. Selbstwirksamkeit erfahren durch Defektes selbst zu reparieren, anstatt neu kaufen. Sinn findet sich im Ausprobieren. Das Leben ist eine Sammlung an Erfahrungen, und damit interessant.