Planeten mit Smartphone fotografieren?

4 Antworten

Ich fotografiere, seit ich ein Winzling war (mein Vater ist Astronom). Glaub mir, es wird schon bei der ISO Zahl scheitern, wo auch viele Kameras scheitern. Ferner brauchst du eine längere Belichtungszeit (kommt natürlich auf die Entfernung, Helligkeit der Objekte an). Oft werden selbst in Profikameras noch Kühler eingebaut oder mit Stickstoff gekühlt....das würde der kleine Prozessor deines Smartphones nicht überleben. Je nachdem, wie klar dein Bild sein soll, brauchst du sehr viele Bilder, die du überlagerst, damit das Hauptobjekt im Gegenstatz zu dem Dreck in der Athmosphäre "klarer" erscheint. Dazu bräuchtest du nicht nur ein/e Teleskop/Tonne , sondern noch eine Nachführung. Wenn du diese Bilder nun bereinander lagerst und die Flecken herausrechnest, hat das Bild oft eine gigantische Größe.....Fazit: Bitte nicht mit dem Smartphone xD

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Du brauchst eine längere Belichtungszeit. Außerdem eine richtig stabile Adaption.

Aber probieren geht über studieren.

Ich würde es mit Einer Fotokamera versuchen, weiss es aber nicht zu 100%.

Ich denke mit dem Smartphone würde es nicht gelingen.hehe :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung