planespotting?

3 Antworten

Hallo

1.) einfach die Flugzeuge mit dem mittleren Feld im Rhombus anfocusieren

2.) Fliegende Flugzeug sind meist weit jenseits der Hyperfocalgrenze entfernt.

Bei 300/5.6 ist die Hyperfocalgrenze bei etwa 850 Meter. Auf 750 Meter focusiert ist alles von 240 bis 1200 Meter "scharf"

bei 250/5.6 ist die Hyperfocalgrenze bei etwa 600 Meter. Auf 500 Meter focusiert ist alles von 220 bis 2200 Meter "scharf"

Warum willst du auf leeren Himmel fokussieren? Da gibt es keine Kontraste, die die Kamera fokussieren kann. Das klappt nur mit manuellem Fokus und Bildschirmlupe.

Für Flugzeuge wähle auschließlich den mittleren Fokuspunkt und dann fokussierst du auf ein Flugzeug. Aber ohne Zoomobjektiv kommst du da nicht weit, dafür musst du dann schon direkt in der Nähe einer Landebahn sein - oder du musst Modellflugzeuge knipsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

mit himmel und anderen einfarbigen, unstrukturierten flächen hat jeder AF probleme. zwar ist die 2000D am untersten ende der canon-qualität, aber sie sollte beim AF eine “spot” einstellung haben, meist im zentrum.

peile deinen flieger damit an, dauert wohl viele versuche aber digitale bilder kosten nix

was hast du denn als objektiv?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Photon123  13.08.2024, 15:38

Eigentlich ist das für den AF sogar ziemlich vorteilhaft, wenns eine leere Fläche ist. Dann wird in jedem Fall das Flugzeug fokussiert eigentlich. Schwerer ist es, wenn Bäume, Häuser usw im Bild sind, aber eine leere Fläche ist ideal.

noname68  13.08.2024, 22:00
@Photon123

was denn nun, leere fläche oder flieger?? af funktioniert mit kontrastvergleichen zwischen benachbarten pixeln; je höher und abrupter der ist, umso besser. bei leeren flächen funktioniert das nicht

Photon123  13.08.2024, 22:28
@noname68

Wozu sollte man eine leere Fläche fokussieren? Natürlich mit Flieger und da ist es dann sehr einfach, weil nichts den AF stört.

Photon123  14.08.2024, 06:45
@noname68

Hab ich und es macht keinen Sinn. Es gibt keinen Grund das zu tun.