Plan was man lernen muss (Islam)?

4 Antworten

Wa alaykumu salam wa rahmatullah wa barakatu,

mashallah ich freue mich, dass du den Islam näher kennenlernen willst, möge Allah s.w.t dich rechtleiten und dein Wissen mehren. Die Orientierung im Islam ist leicht, fange mit den täglichen Gebeten an und lies den Koran, einfach nur den Koran.

Verbringe deine Zeit mit Gebeten, Fasten und der Weisheit aus dem Koran. Erst wenn du den Koran gut beherrscht, kannst du ihn als Filter für die sämtliche restliche Literatur im Islam anwenden und durch ihn wissen, was zum Islam gehört und was nicht.

Viele Muslime machen den Fehler und beschäftigen sich mit verschiedensten islamischen Büchern, jedoch nicht ausführlich mit dem Koran und schweifen so vom geraden Weg ab. Allein der Koran ist auschlaggebend und Allah s.w.t hat ihn für uns Muslime leicht gemacht zum Verständnis.

44:58 Wir haben ihn in deiner Sprache wahrlich leicht gemacht, auf dass sie bedenken mögen. (Koran Frank Bubenheim Übersetzung)

Du kennst Dich nur dann WIRKLICH mit dem Islam aus, wenn du auch seine Schattenseiten kennst - Deshalb solltest Du neben Koran und Hadithen unbedingt auch islamkritische autorInnen lesen.

Aleykum salam wa rahmatullahi wa baraktuh

Du könntest YT videos gucken als hilfe oder an freunden wenden die auch wirklich ahnung haben was du wissen musst ist

Koran lesen

Beten

Fasten

Sunnahs unseren propheten

Hadsch und/oder Umrah (wenn du denkst soweit bist)

Gebet und Ramadan. Das Gebet ist die oberste Pflicht eines jeden Muslims. Auf YouTube findest du Tutorials, beispielsweise von Abul Baraa. Zudem sollte man andere Dinge wissen, etwa: Was ist haram und was ist halal?

Ich selbst habe schon aus Halal und Haram von Hasip Asutay zitiert sowie aus Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito.

Dumby435  06.08.2024, 23:33

Abul Baraa ist immernoch nicht vertrauenswürdig

Umweltfreund753  06.08.2024, 23:36
@Dumby435

Dann reise zu seinen Vorträgen und sprigj persönlich mit ihm

Am 23.8 in Erfurt ist der nächste große Vortrag

Dumby435  06.08.2024, 23:44
@BelfastChild

Er widerspricht dem essentiellen Teil der Glaubenslehre:

Er behauptet ua. Dass Gott in obiger Richtung existiert, wobei es diesbezüglich haufenweise Belege gibt(sowohl im Qur'an, in der Sunnah des Propheten, Aussagen von Gelehrten sowie haufenweise Konsensüberlieferungen für die Erhabenheit Gottes über den Ort und Richtung).

Das wäre ein Punkt, ich habe noch eine Menge mehr zu sagen, wobei das erstmal das mir Wichtigste erscheint, wobei der Rest nicht unwichtig ist.

Dumby435  06.08.2024, 23:57
@BelfastChild

Danke sehr.

Morgen wird nichts, da Reise.

Aber am Donnerstag, spätestens Wochenende, wenn alles nach Plan läuft.

Dir auch eine gute Nacht