Frage zu Allahs 99 Namen?

3 Antworten

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Der Beweis:
Ali, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete: „Der Gesandte Allahs sagte, wenn er zum Gebet stand und kurz vor dem Abschlussgruß war: ‚O Allah, vergib mir, was ich zuvor und was ich später getan habe, was ich im Verborgenen und was ich offen getan habe, und was ich an Maßlosigkeit begangen habe, und was Du besser weißt als ich. Du bist der Vorwärtsschreitende (Al-Muqaddim) und der Zurückstellende (Al-Mu'akhkhir). Es gibt keinen Gott außer Dir.‘“ Überliefert von Muslim.
Die Bedeutung:
Der Vorwärtsschreitende (Al-Muqaddim) ist derjenige, der die Dinge voranbringt und sie an ihre Plätze stellt und sie an ihre Stellungen hinabsetzt. Der Zurückstellende (Al-Mu'akhkhir) ist derjenige, der die Dinge zurückstellt und sie an ihre Plätze stellt, alles gemäß Seinem Wissen, Seiner Weisheit und Seinem Willen. Allah, der Erhabene, ist derjenige, der die Dinge an ihre Stellungen setzt, er bringt voran, was Er will, und stellt zurück, was Er will. „Er wird nicht für das, was Er tut, zur Rechenschaft gezogen, sie aber werden zur Rechenschaft gezogen.“ [Al-Anbiya: 23]
So hat Allah, der Erhabene, die Erschaffung Adams vor den übrigen Menschen vorangestellt, die Erschaffung der Engel vor den Dschinn und Menschen vorangestellt, und die Erschaffung der Dschinn vor den Menschen vorangestellt. Diese Voranstellung und Zurückstellung ist von kosmischer Natur und bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Vorgezogene besser ist als das Zurückgestellte. Der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, ist der letzte der Gesandten, aber der beste von ihnen, und seine Ummah ist die letzte der Gemeinschaften, aber die beste von ihnen.
Allah kann auch gesetzlich voranstellen und zurückstellen, wie das Voranstellen der Pflichten vor den freiwilligen Handlungen in Bezug auf ihre Vorzüglichkeit, das Voranstellen des Gebetsrufs vor dem Gebet und das Voranstellen der Freitagsansprache vor dem Gebet und dergleichen.
Die Bedeutung der Namen Allahs, der Vorwärtsschreitende und der Zurückstellende, und ihre Auswirkungen:
Diese beiden Namen erfordern die Erkenntnis dieser beiden Eigenschaften Allahs, nämlich das Voranstellen und Zurückstellen der Dinge und das Setzen an ihre Plätze, aus einer Weisheit heraus, die nur Er kennt, erhaben und glorreich ist Er. Der Diener sollte also nicht traurig sein über das Voranstellen oder Zurückstellen einer Sache, denn derjenige, der voranstellt und zurückstellt, ist der Weise, der die Dinge an ihre Plätze setzt und besser um das Wohl der Diener weiß als sie selbst.
Diese beiden Namen erziehen den Diener auch dazu, die Prioritäten der Handlungen zu beachten. Man soll das weniger Vorzügliche nicht vor das Vorzügliche stellen, und das weniger Wichtige nicht vor das Wichtigere stellen. Vielmehr müssen die Dinge an ihre Plätze gesetzt werden, und es muss Weisheit und Nutzen beim Voranstellen und Zurückstellen berücksichtigt werden.

Quelle hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Bedeutung her positiv ist

Positive Namen Allahs sind insbesondere diese, aus gutem Grund:

Jesus ist Gott, da er die folgenden Namen Allahs führt!

al-haqq = Die Wahrheit, der Wahrhaftige = الحقّ = Namen-Nr. 51; „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh. 14,6)

al-ba-ith = Der Erweckende = الباعث = Namen-Nr. 49; „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“ (Joh. 11, 25-26)

al-awwal = Der Erste = الأوّل = al-aachir = Der Letzte = الآخر = Namen-Nr. 73 und 74; „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ (Offenbarung 22,13)

Al-malik = Der König = المَلِك = Namen-Nr. 3; „Denn er ist Herr der Herren und König der Könige“ (Offenbarung 17,14).

al-hadii = Der Führer = الهادي = Name-Nr. 94, „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“ (Joh. 10,9)

An-nuur = Das Licht = النّور = Name-Nr. 93; „Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.“ (Joh. 8,12)

https://www.youtube.com/watch?v=xcmnbxUW8d4

https://www.youtube.com/watch?v=-jHko15oZWA

LG

Gott hat sowohl positive als auch scheinbar negative Namen, weil wir Menschen nur begrenzt sind und sein Wesen nicht vollständig verstehen können. Seine Namen beschreiben verschiedene Aspekte seiner Herrschaft und Macht über die gesamte Schöpfung.

Al-Muqaddim bezieht sich darauf, dass Gott alles erschafft und in Gang setzt. Er ist die Ursache aller Dinge und hat die Macht, alles zu bestimmen.

Al-Mu'akhir bezieht sich darauf, dass Gott die Kontrolle über den Zeitpunkt aller Ereignisse hat. Er kann Dinge hinauszögern oder beschleunigen, wie er es will.

Diese scheinbar gegensätzlichen Namen bedeuten nicht, dass Gott Gutes und Böses verursacht. Vielmehr spiegeln sie seine umfassende Macht und Weisheit wider. Er ist sowohl derjenige, der Dinge in Gang setzt, als auch derjenige, der sie verzögert, und er tut dies immer mit einem perfekten Plan und einer perfekten Weisheit, die wir nicht immer verstehen können.