Plagiat in der Abschlussarbeit wegen ähnlichem Aufbau?

1 Antwort

Der Aufbau ist bei allen Arbeiten gleich (Material, Methoden, Ergebnisse, Diskussion)

Was eher ein Problem ist: was gegenüber der (früheren) Arbeit mit selben Inhalt denn dann noch deine eigene wissenschaftliche Leistung?

An der Uni langt das nicht - an der Schule weniger, da geht's mehr um das Methodische...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sweetmelonxx3
Beitragsersteller

Das meine ich nicht. Ich meine den Theoretischen Teil. Da habe ich bei der Darstellung der Theorie eine sehr ähnliche Gliederung mit gleichen Inhalt. Also die Beschreibung der Vorgehensweise zum Beispiel. Aber die ist nunmal so, deshalb ist es schwer das anders zu machen. Das ist aber auch maximal 1/3 der Arbeit und der Rest greift dann noch ein ganz anderes Thema auf als bei der anderen Arbeit. Und ich schreibe eine Literaturarbeit, da ist dann der eigene Teil wohl das verbinden der Inhalte.

sweetmelonxx3
Beitragsersteller
@myotis

Hochschule, aber ja es handelt sich um eine Bachelorarbeit.

myotis  14.11.2021, 21:55
@sweetmelonxx3

Letztlich wäre es am sichersten mit deinem Betreuer drüber zu sprechen

Wenn du auf die gleichen Ergebnisse kommst wie wer anderes davor schon, ist es eben nix neues...

Vllt kannst du ja einen anderen (Teil-) Aspekt beleuchten... Oder dem anderen sein Ergebnis mit Drittquellen vergleichen und bewerten und/oder weiterentwickeln...

Zu sagen dass man da auf nix anderes kommen kann, ändert ja nix dran, dass es eben ein anderer zuerst tat und nicht du ..