Plätze an denen man im Islam nicht beten darf. Wie soll ich das verstehen?
Auf der Seite: https://islamqa.info/ge/answers/140208/orte-an-denen-das-gebet-verboten-ist
stolberte ich über einen Ort, an dem man kein islamisches Gebet sprechen darf:
.....Zu den Orten, an denen das Gebet ebenfalls verboten ist, zählt:
8. Das (zu Unrecht) eroberte Land
Wer ein Land gewaltsam (und zu Unrecht) einnimmt, dem ist das Beten darauf gemäß dem Konsens der Gelehrten verboten.
Wobei man auch die Klammern weglassen kann. Dann sieht es so aus:
.....Zu den Orten, an denen das Gebet ebenfalls verboten ist, zählt:
8. Das eroberte Land
Wer ein Land gewaltsam einnimmt, dem ist das Beten darauf gemäß dem Konsens der Gelehrten verboten.
...............
Gibt es ein Land, welches man "zu Recht" erobert hat? Eroberung ist immer mit Gewalt verbunden. Kann man ein Land mit Gewalt zu Recht erobern? Meine Meinung dazu ist ein absolutes "Nein".
Wenn ich die Aussage ernst nehmen sollte, dann dürfen Muslime nirgendwo islamisch beten, da der Islam sämtliche Länder mit Gewalt, also zu Unrecht erobert hat. Eroberung kann niemals Recht sein, das ist ein Widerspruch in sich, und scheint mir "islamische Logik" zu sein.
Waren die Eroberungen der Kreuzritter Recht?
Wenn nein, warum nicht?
Waren die Eroberungen des Islams Recht?
Wenn ja, warum?
2 Antworten
Eroberungen sind immer das Recht des stärkeren und wenn du den Stärkeren fragst, hat der sich immer nur verteidigt: Die Kolonisatoren Amerikas, die Mongolenhorden, die Hunnen, die Atzteken, Hitler, Putin, XiJinPing usw. usw.
Gute Eroberer, die mir einfielen, wären nur die Alliierten im 2. Weltkrieg, die Nazideutschland besiegten.
Na ja, der Jihad kann nicht von jedem Muslim einfach so ausgerufen werden. Es gibt auch Staaten, mit denen die Muslime vertraglich gebunden sind. Vielleicht ist ja dies damit gemeint. Ansonsten würde ich dir Recht geben, die Jihad-Doktrin sieht die Eroberung von nicht islamischen Staaten vor:
Da glaubst nicht wie sehr mich ein Lob, ausgerechnet von dir, mich freut. :-)
Danke dir.
Dann sieht der Islam aber alt aus. :-)
Jedenfalls wenn er sich an seine eigenen Regeln hält.