Kleidung Helal? Damit beten?

5 Antworten

Mahngebüren sind keine Zinsen, Zinsen werden in der Regel erst dann fällig, wenn ein Inkassounternehmen die Forderung übernimmt.

Aber selbst wenn es Zinsen wären, würden die ja nur anfallen wenn du nicht rechtzeitig zahlst.

Ist von dir bewusst geplant nicht rechtzeitig zu zahlen, ist das schon Haram, zahlst du hingegen pünktlich, was soll dann daran nicht Halal sein? Dann gab es ja keine Zinsen.

Danielrr2305
Beitragsersteller

Ich verstehe ich hatte ja auch denn selben Gedanken. Aber ich habe ja mit dem kauf denn Vertrag abgeschlossen falls ich nicht rechtzeitig zahle dass Zinsen anfallen. Und dieser Vertrag war ja nicht helal. Wie könnte ich sagen dass dann die Kleidung helal ist?

Deamonia  17.09.2024, 09:38
@Danielrr2305

Ich denke wirklich du verwechselst Zinsen und Mahngebühren.

Wenn man nicht rechtzeitig zahlt fallen in der Regel erstmal Mahngebühren an, und die sind immer gleich hoch, also keine Zinsen, denn Zinsen sind ja immer ein Prozentsatz.

Danielrr2305
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Weil ich unwissend war? Darf man also heutzutage keine Fehler machen? Krass hab nicht gewusst dass man perfekt sein muss.

Alaikum salam,

zum Gebet:

Angenommen die Kleidung wurde auf unerlaubte Weise angeeignet:

  • Nach Schafiitischer und Malikitischer Recihtsschule wäre es zwar Haram damit zu beten, das Gebet wäre dennoch gültig
  • Nach hanafitischer Rechtsschule wäre es Tahriman Makruh, das Gebet wäre aber gültig
  • Nach Hanbalitischer Rechtsschule wäre das Gebet nicht gültig.

zum "Vertrag":

Auch wenn ich es trotzdem versuchen würde zu vermeiden: Wenn du dir sicher bist, dass du die Zahlung pünktlich durchführst, sodass keine Zinsen dazu kommen, dann gibt es kein Problem.

Darüber hinaus:

Die Frage, inwieweit die Kleidung Haram angeeignet wurde oder nicht, solltest du dir nicht erst stellen, wenn du damit beten willst, sondern schon, wenn du es kaufst! Es wird nicht erst Haram, wenn du damit betest.

Ich würde dir nicht raten, Kleidung zum Gebet zu tragen, wenn du unsicher bist über deren Zahlungsstatus. Du weißt genau, dass du keinen Vertrag abschließen darfst, bei dem du vorher weißt, es sind Zinsen im Spiel. Sind die Zinsen nur fällig bei Zahlungsverzug, dann sieh zu, dass du pünktlich zahlst, dann sollte es keine Probleme geben. Ist die Kleidung voll bezahlt, ohne Zinsen, kannst du sie ab dem Zeitpunkt tragen, wo sie bezahlt ist. Im Gebet. Solange es da Zweifel gibt, würde ich sie nicht tragen. Und wenn du vorher weißt, du kannst nicht pünktlich zahlen und nimmst Zinsen in Kauf, dann hast du eine Sünde schon mit dem Kaufvertrag begangen. Dann würde ich kein Gebet mit der Kleidung verrichten.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du hast die Kleidung ja gekauft und vor zu bezahlen - oder hast Du vor, demnächst eine Privatinsolvenz zu beantragen?

WEnn nein, müsste sie helal sein

ABER bedenke: In blöden, sinnlosen Formalismen liegt kein Heil - da nützt auch kein "helal"!

Geh auf Nummer sicher und trag die Klamotten nicht zum Gebet. Problem gelöst.