Plätzchenteig zerbröselt!

10 Antworten

Klingt so, als sei dir der Teig etwas zu fest geraten. Knete ihn nochmal ordentlich mit der Hand durch und gib ein wenig mehr Margarine/Butter hinzu. Oder ein wenig Ei (kein ganzes, sondern einen Teil von einem verquirlten). Ich hoffe die Plätzchen gelingen dir noch! Viel Erfolg :)

hast du auch genug Mehl benutzt? also auch auf der fläche auf der dus ausrollst usw

Machst du zufällig Spitzbuben??..wenn ja..bei den ist des immer so..

Du könntest mehr butter dazu tun oder ein bisschen milch..oder wenn du einen thermomix hast..hau alles rein und ca 30sec vermischen (mach ich auch immer ;))

Zu Trocken oder nicht richtig Geknetet

du kannst einfach etwas milch dazu geben, bis es wieder die richtige konsistenz hat, da kann man eigentlich nichts falsch machern :) aber vielleicht hast du auch nur zu kurz verrührt/geknetet? je nach teig kann das auch länger dauern :)