pizzateig grundrezept (ohne hefe!)

3 Antworten

Schau mal:

Mit wenigen Zutaten den perfekten Pizzateig kreieren Das Rezept für einen Pizzateig ohne Hefe eignet sich zudem auch hervorragend für Brötchen. Für 4 Personen braucht man lediglich folgende Zutaten: 600g Mehl 140ml Olivenöl 150ml Wasser oder Milch 5 Prisen Salz Evtl. eine Prise Zucker Die Zutaten werden alle in eine Schüssel gegeben und dort kräftig per Hand durchgeknetet. Für das Kneten sollte man Geduld und Kraft mitbringen – der Pizzateig ohne Hefe möchte einige Minuten bearbeitet werden, damit er weder zu klebrig ist noch rissig wird. Klebt der Teig, gibt man etwas mehr Mehl hinzu. Wird der Teig rissig, hilft ein wenig zusätzliches Wasser oder Milch. Ob man Wasser oder Milch verwendet, ist Geschmackssache. Durch die Milch wird der Teig milder und der fertige Pizzaboden ist luftiger und lockerer. Backt man die Pizza mit Wasser, wird der Pizzateig ohne Hefe besonders knusprig und kross. Den Teig auf einem Backblech dünn ausrollen, mit Tomatensoße bestreichen und bei 200 – 250 Grad zunächst 30 Minuten backen. Anschließend mit den übrigen Zutaten belegen und weitere 10 Minuten backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://pizzateigrezept.de/pizzateig-ohne-hefe/

Versuche mal einen Quark-Öl-Teig......Rezepte findest Du bei z.B. Chefkoch.de

Gibt es denn einen Grund warum du keine Hefe verwenden willst?

wenn du den Geschmack der Hefe nicht magst, kannst du auch nur ganz wenig Hefe nehmen (2-4 Gramm auf 1 Kg Mehl) und den Teig dafür länger - ev. über Nacht - gehen lassen.

Ansonsten hier: [...]Dies ist eine der wichtigsten Kriterien, bei einem Pizzateig ohne Hefe Der Pizza Teig ohne Hefe wird einfach mit den normalen Zutaten zubereitet. Hier werden Wasser, Mehl und Olivenöl zu einer homogenen Maße geknetet. Der Teig sollte so eine Konsistenz aufweisen, dass er nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.[...]

Quelle: http://www.pizzateig-selber-machen.de/der-pizzateig/pizzateig-ohne-hefe