Pizzabote sagt: "Lass es DIR schmecken" ... Wie soll man da reagieren?

27 Antworten

Im Prinzip kann ich verstehen, wo das Problem der Fragestellerin liegt. Heutzutage muß man oft sehr tolerant sein, hinsichtlich von diversen fehlenden Nettiquetten. Ich sage hier auf der Plattform zu allen Du, die Anonymität lässt es zu undanders kann ich es mir auch nicht vorstellen, wäre mega anstrengend. Draussen im Real Leben habe ich doch das Sie drauf und wer mir fremd ist, soll es auch zu mir sagen. Ich brauche mitunter den Abstand / die Höflichkeit /den Respekt hin wie her. Letztlich sage ich auch lieber Sie Ar-----loch als Du Ar----loch. Und da bekommt mir dann wieder dieser Abstand. Allerdings gibt es auch Menschen, die viel jünger sind als ich und ohne zu zögern mich duzen. Da spielt auch erheblich der Sympathiefaktor eine Rolle. Der Pizzabote hatte vielleicht einen Deiner schlechten Tage erwischt, so wie ich sie auch mal hab.^^ Denk einfach dran und stell Dir vor...... bei Deiner nächsten Pizzabestellung steht keine Ahnung Bratt Pitt vor Dir und wünscht DIR Guten Appetit. Wetten dass er Du sagen dürfte? (Je nach Liebling)

ach liebe Elvira, nimm doch bloß solche Feinheiten nicht so ernst. Für viele junge Menschen ist das Duzen ein Zeichen von Sympathie - und ganz sicher keine Unverschämtheit. Wirklich erschreckend finde ich, daß es Dich derart ärgert, und Du das Gefühl hast, man nimmt Dich nicht ernst. Du befürchtest offenbar etwas, was in diesem Fall ganz sicher nicht zutrifft,- und auch von uns will Dich wahrscheinlich niemand veräppeln. Hebe Dir Deinen (vielleicht gerechten )Zorn für wichtigere Ereignisse auf. Und dann übe ein wenig Gelassenheit,- nicht nur im Gefühl, sondern auch in der Formulierung. Du wirst wahrscheinlich ernster genommen werden, wenn Du nicht so wütend wirst.

Das Duzen vom Pizzadienst ist sicherlich nicht in Ordnung, da würde ich mich auch ärgern. Ich habe jedoch schon öfters im Speiselokal gehört dass die Bedienung gesagt hat:

"Lassen Sie es sich schmecken" Und daran finde ich nichts anstössiges. Es mag vielleicht auch regionale Unterschiede geben wo es einmal normal und einmal ungewöhnlich ist.

Ich würde beim nächsten Mal den Boten darauf ansprechen dass ich nicht von Fremden geduzt werden möchte. Damit erscheinen Sie souverän und müssen sich nie wieder darüber ärgern. Ist es ein anderer Bote beim nächsten Mal, würde ich das Trinkgeld erst ganz am Schluß beim Gehen geben und dann dann kurzfristig die Höhe entscheiden.

Superelvira
Beitragsersteller

"Lassen Sie es sich schmecken" ist immer eine bodenlose Unverschämtheit, erst Recht, wenn das eine Bedienung sagt. Denk mal darüber nach.

Das wirst du in einem guten Lokal niemals hören, auch nicht dieses ekelhafte "Guten Appetit", obwohl Letzteres natürlich bei Weitem nicht so unverschämt ist.

Anosnsten kann ich nur zustimmen.

Sehr geehrte Superelvira, ich bin im zarten Alter von 57 Jahren und kann für mich behaupten gelernt zu haben was sich wie gehört. Mir ist ähnliches auch schon widerfahren jedoch ist es ratsam dass abzuhaken und die Pizza zu essen. Mehr nicht. Wir müssen akzeptieren dass Menschen unterschiedlich auf Situationen reagieren. Es gibt größere Probleme. Gruß

alf1952  08.07.2012, 08:39

Mal so ganz unter uns Pfarrestöchtern. Für mich wäre es schon eine Gaudi gewesen, in dem armen Pizza-Überbringer ein Nachglühen in Sachen Eloquenz zu hinterlegen, auch wenn mich das Duzen ja auch nicht gestört hätte. Es war trotzdem auch erfrischend, die Diskussionen hier zu verfolgen - Steckenweise zumindest. ;-))

paulfritzpeter  19.08.2012, 08:47
@alf1952

Hallo Alf1952, das ist sehr sehr zutreffender und intellektuell zutreffender Kommentar. Davon würde ich mir auf dieser Plattform mehr wünschen. Gruß und DH, Peter

2 Jahre auf Bewährung und die Gesetzeslage umändern aufgrund dieser Sicherheitslücke