Ist es kränkend für einen Bäcker oder Metzger, wenn man ihm sagt, dass seine Waren nicht schmecken?

4 Antworten

Geschmack ist immer subjektiv und nur eine Meinung zu haben ist keine Wertung.

Falls Du Deine Meinung aber auch begründen kannst, findest Du ein offenes Ohr und eine Basis für ein Gespräch. Und dann zeigt sich ja schnell, ob Du nur ein subjektives Empfinden hast oder dem Produzenten auf den Kopf zu sagen kannst was mit dessen Produkt nicht stimmt.

Das kann man so pauschal nicht beantworten - kommt sehr auf den jeweiligen Bäcker /Metzger und dessen Persönlichkeit an, wie er auf so eine Aussage reagieren würde.

Der eine würde vermutlich friedlich bleiben und fragen, was genau mit den Waren angeblich nicht stimmen würde. Einfach, weil er sich zukünftig vielleicht verbessern möchte.

Der andere würde eventuell ausrasten, den Kritisierenden aus seinem Laden werfen und ihm zukünftig Hausverbot erteilen.

Und manch Anderem wäre es vermutlich einfach schnurzpiepegal ("Wenn es dir bei mir nicht schmeckt, dann komm halt nicht mehr und kaufe zukünftig woanders.").

Die Frage ist auch, in was für Situationen sollte man so etwas den Betreffenden unter die Nase reiben? Das kann man ja fast nur, wenn man entweder danach gezielt gefragt wird oder man bewusst auf Krawall aus ist und Streit provozieren möchte.

Ja. Aber es sollte stimmen.

So etwas sollte man nur tun, wenn man direkt gefragt wird - ansonsten stimmt man mit den Füßen ab und kauft künftig andernorts.

somebody237
Beitragsersteller

Und warum sollte man das nur tun, wenn man danach gefragt wird?! Wäre das andernfalls irgendwie gefährlich oder was?!

Darf man nicht frei seine Meinung sagen?!