Pizza nicht bezahlen weil zu spät geliefert?

12 Antworten

In Amerika scheint es recht üblich zu sein eine "Garantie" auf die Lieferzeit zu geben

Es gibt sogar Werbeslogans die anpreisen das die Pizza gratis ist wenn sie zu spät kommt

Es kommt daruf an ob der Pizzalieferant es so damit wirbt. Wenn z.B. im Werbeprospekt das so steht, dann musst du nicht bezahlen. Weigert sich der Lieferant, so ist das dann ein unlauter Wettbewerb.

Gibt es so einen Versprechen nicht, so kannst du versuchen mit dem Pizzaboten zu handeln oder die Pizza eben nicht annehmen. Der Pizzabote ist nicht verpflichtet dir die Pizza kostenlos zu überlassen.

sumi79  07.07.2017, 12:31

P.S.

Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung – Das sind Ihre Rechte bei Lieferverzug

Die Rechte bei Lieferverzug lauten seit dem Inkrafttreten des sogenannten Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes am 01.01.2002:

Rücktritt vom Kaufvertrag
Schadensersatz wegen Nichterfüllung
Ersatz des Verzögerungsschadens

http://www.business-netz.com/Verbraucher/Lieferverzug-rechtfertigt-Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-oder-Schadensersatz
Silberfan  07.07.2017, 12:41
@sumi79

Man muss hier Unterscheiden zwischen dem eigentlichen Gewerblichen Recht  und dem Lebensmittel Branche deren "Sonderregelungen" . Man kann das Recht nicht für ein Lebensmittel ( verderbliche Ware) Anwenden wenn es z.B. um ein Maschinenteil (Nicht Verderbliche Ware) handelt umgekehrt genauso.  Natürlich sind bei nicht  Erfüllung der zugesicherten Leistungen nach Vertragsabschluss entweder Kostenminderung oder "Gutschriften" möglich ,aber kaum wer macht so was.

In vielen Fällen (liegen bei Gerichten vor) ist eine Lieferung von einem Lebensmittel (Essen) von bis zu 1,5 Stunden durchaus zumutbar (allgemein) . Feste Lieferzeiten sind nur dann bindend wenn man diese Telefonisch mit dem Lieferservice vereinbart hat. Hat man also etwas Bestellt und es soll in 30 Min kommen ,es kommt aber erst in 1 Stunde, kann man (muss aber nicht) eine Minderung des Kauf bzw. Lieferpreises verlangen. Dies aber tritt nicht in Kraft wenn das Lieferziel z.B. schlecht erreichbar ist ( z.B. Baustellen auf dem Weg dahin oder lange Staus) . Wenn der Lieferservice dann den Kunden in Kenntnis setzt ist das somit keine Verletzung der Vertraglich zugesicherten Leistungen.

sumi79  07.07.2017, 13:27
@Silberfan

Wenn eine zeitliche Liefergarantie vorliegt, dann ist die Nichteinhaltung dieser Frist meiner Meinung nach eindeutig eine Verletzung der vertraglichen Pflicht. Ganz unabhängig von Baustellen und ähnlichem. Da reicht eine kurze Mitteilung nicht aus.

Der Lieferant ist nicht verpflichtet solche Gatantien zu geben. Tut er es dennoch, so sollte er mögliche Gefahren bereits vorab einkalkulieren. Kann er dies nicht, so muss er unter Umständen auf seinen Kosten sitzen bleiben.

Du könntest höchstens den Preis vermindern um ca. 10%, allerdings nicht kostenlos.

sumi79  07.07.2017, 12:26

Wenn der Pizzabote darauf eingeht, dann kann er das.

Wenn das halt in deiner Pizzeria so angeboten wird, kannst du das machen.

In Amerika werben halt viele Pizzalieferanten damit und es gehört zu Firmenpolitik. In Deutschland habe ich das noch nicht mitbekommen, kann dir aber sagen wenn deine Lieferung nach ner Stunde nicht da ist haben sie meistens deine Bestellung verschludert.