Pizza bestellen (Masse der Pizzen) Hilfe: Viel Pizza haben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fläche (Kreis)= pi r²

Mittel: pi 13²= 530,9 cm² ---> der Quadratzentimeter kostet also 5/530,9= 0,94 cent

Groß: pi 14,5²= 660,5 cm²---> der Quadratzentimeter kostet also 0,90 cent

Familienpizza: pi 30²= 2827,4 cm²---> der Quadratzentimeter kostet also 0,84 cent

Damit kriegst du bei der Familienpizza am meisten Pizza für dein Geld.

zuvertraeumt  06.01.2017, 20:18

"Mehr Masse" heißt , dass man auch die Dicke  der Pizza berücksichtigen müsste. Eine Familienpizza ist in der Mitte meist sehr dünn. Im Vergleich zur Fläche (r²pi) hat man mehr Rand, wenn man mehrere kleine Pizzen bestellt. Mehr Rand ist auch "mehr Masse", damit stimmt die Berechnung oben nicht unbedingt.

vergleiche:

Familienpizza: Rand: 2*30cm*pi =188cm Rand

flächenmäßig entspricht die Familienpizza ca 5 Mittel-Pizzen.

mit 5*(2*13*pi)=204cm Rand

Das sind 16 cm mehr, die mindestens doppelt so "viel Masse" haben

öhm seit wann misst man die Menge in euros?

aber ist ganz einfach musst ja nur den radius ins quadrat mal Pi mit der jewiligen stückzahl mulitplizieren

wobei du sogar pi weglassen kannst, weil sich das ganze rauskürzt beim vergleich :o)

also 26² * 5 29² * 4 und 60² * 1

und dann vergleichen.

Hyde4  02.10.2011, 16:46

Du sagst richtig pi * r², rechnest aber mit dem Durchmesser!

Also für 25 € würdest du 5 mittlere, 4 große oder eine Familienpizza bekommen. Die Dicke ist ja immer gleich, die Dichte näherungsweise auch, also musst du nur die Fläche vergleichen. Wenn der Radius nur ein bisschen größer wird, macht das ja schon viel mehr Pizza, weil ja so ein ganzer Rand dazukommt. Du hättest also bei 5 mittleren Pizzen:

A = 5 * pi * (13cm)² = 2654,648 cm²

Bei 4 großen:

A = 4 * pi * (14,5 cm)² = 2642,079 cm²

und bei einer Familienpizza:

A = 1 * pi * (30cm)² = 2827,433 cm²

Am meisten Pizza habt ihr also, wenn ihr eine Familienpizza nehmt. Allerdings müsst ihr euch dann auch auf einen Belag einigen. ;)

gutzehn  02.10.2011, 16:51

Wie immer perfekt beantwortet Hyde4 (DH!)!. Sogar der Humor kommt hier nicht zu kurz!

LG.

Kaufe dir 5 Kleine hast du am Ende 130 cm raus