Pixel-Größe Kamera iPhone XS?

2 Antworten

Das iPhone XS hat eine Auflösung von 2.436×1.125 mit 458 dpi. dpi steht für dots per inch, also Pixel pro Zoll. Ein Zoll sind 2,54 cm. Den Rest solltest du somit selbst berechnen können.

Shadysim
Fragesteller

Oh ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Kamera meine.. Hast du da einen Tipp? ^^

LordSaddler  10.05.2020, 17:37
@Shadysim

Nichts was man nicht 'googlen' könnte. Das XS besitzt eine eine 12 Megapixel Hauptkamera und eine 12 Megapixel Zoom-Kamera.

Shadysim
Fragesteller
@LordSaddler

Danke die Pixelzahl konnte ich auch selbst raufinden. Ich meine die Pixelgröße

LordSaddler  10.05.2020, 17:39
@Shadysim

Bei einer Kamera gibt es keine Pixelgröße, da die Kamera das Bild aufnimmt und nicht anzeigt. Und wo kein Bild angezeigt wird auch keine Pixel.

Shadysim
Fragesteller
@LordSaddler

Das steht in der Versuchsanleitung aber anders :D

LordSaddler  10.05.2020, 17:42
@Shadysim

Dann würde mich die Versuchsanleitung interessieren. Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

Shadysim
Fragesteller
@LordSaddler

Fach: Mess und Automatisierungstechnik

Aufgabe: Bestimmung der Auflösung einer Kamera als Heimversuch (Dank Corona)

  1. Absatz in der Aufgabenstellung: Bevor Sie mit dem Praktikum beginnen müssen Sie die wesentlichen Parameter des verwendeten Kamerasystems ermitteln: Sie benötigen die Chip-Größe (da habe ich 40,6mm^2), die Pixelzahl (12192768 wenn man es genau nimmt), die Nyquist-Frequenz (f=1/(2p) mit p...Pixel-Größe) und die daraus bestimmte Grenzblende. Alle diese Größen notieren Sie in der Vorbereitung..........
migebuff  10.05.2020, 17:53
@LordSaddler
Bei einer Kamera gibt es keine Pixelgröße

Belehre doch bitte nicht die Leute, wenn dir selbst das Grundwissen über Digitalkameras fehlt.

Fidreliasis  10.05.2020, 18:01
@LordSaddler

eine Kamera mit 12MP hat 12 Millionen Pixel, jeder davon hat eine Größe. Alle zusammen ergeben die Größe des ganzen Sensors.