Pixel 8a vs Nothing Phone 2a vs Pixel 7?

2 Antworten

Ich habe das Nothing 2a und das Pixel 8a.

Das Pixel 8a hat zwar die bessere Kamera und den besseren 2-fach Digitalzoom, aber wenn das Gerät zu heiss wird, dann funktioniert diese nicht mehr. Es wird allgemein oft sehr warm und das Laden dauert ewig. Beim Nothing 2a ist das nicht so.

Ich mag die kompakte Größe vom Pixel, bevorzuge aber die Benutzeroberfläche von Nothing, vor allem die Widgets.

Das Nothing hat keine eigene Galerie-App. Man ist auf Google Fotos angewiesen und die App ist leider etwas träge (Auch auf dem Pixel und anderen Geräten, die ich getestet habe.).

Auf dem Pixel 8a bekommt man den Magischen Radierer und den Audioradierer (für Videos bis max. 2 Minuten Länge) in der Google Fotos App. Man kann diese Funktionen komplett offline nutzen, sofern man die App nicht mit dem Google-Konto verknüpft hat und alle Daten lokal auf den Gerät sind.

Das Nothing 2a hat eine Selfie-Kamera mit Autofokus und Gesichtsverfolgung (wie beim iPhone). Die finde ich besser, als beim Pixel 8a (mit Fixfokus, wo man auch einen größeren Abstand zur Linse braucht. Wenn man Pech hat, stellt man fest, dass die Bilder unscharf sind).

Die Ultra-Weitwinkel-Kameras sind bei beiden Smartphones nicht gut. Ohne Bildstabilisator. Die Bilder sind viel zu dunkel.

Ich finde das Pixel 8a ziemlich schwer für die Größe, obwohl dort auch viel Plastik verbaut ist.

Das Pixel 8a bekommt jeden Monat Sicherheitsupdates, das Nothing 2a alle 2 Monate.

Das Pixel 8a kann mit einem Kabel mit Display-Port-Unterstützung an einen großen Monitor angeschlossen werden. Das ist praktisch, um sich Bilder und Videos in groß anschauen zu können. Ist aber auch noch nicht ganz ausgereift und auch nichts für den längeren Gebrauch.

Das Pixel 8a hat auf jeden Fall den schnelleren Prozessor. Das merkt man, wenn man die gemachten 4k-Videos auf dem Gerät bearbeiten möchte (mit PowerDirector). Beim Nothing 2a kann es stottern. Dafür ist es nicht unbedingt gemacht. Ist aber auch günstiger.

Das Pixel 8a hat einen schmalen Bildschirm und sehr breite, schwaze Ränder. Das ist eher ungünstig, wenn man eine größere Schrift und Ansicht bevorzugt (oder benötigt), weil nicht so viel drauf passt und Wörter immer abgeschnitten / unterbrochen sind.

Mit dem Nothing 2a hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich habe es, seit es raus gekommen ist, aber mir ist das Gerät zu groß, daher wird es meistens nur zu Hause für bestimmte Aufgaben genutzt (Hörbücher, Musik streaming, Feldmonitor für die große Kamera, Youtube Podcasts, usw.).

Das Pixel 8a wird als Kompaktkamera-Ersatz (hauptsächlich Videos aufnehmen) genutzt. Der Audioradierer hat sich hier schon sehr oft als eine praktische Funktion erwiesen.

Wie gut die Geräte Stürze überleben, kann ich nicht sagen. Ich habe immer eine gute Hülle und unterwegs auch eine Schlaufe dabei.

Ich mag beide Geräte (und habe auch noch andere Marken ausprobiert), deswegen könnte ich dir nicht sagen, welches besser ist. Kommt darauf an, was man sucht, damit machen möchte und was man ausgeben kann und möchte. Biede haben ihre Stärken und Schwächen.

Vielleicht kannst du ja trotzdem ein bisschen was mit den Infos anfangen.

Mein Hauptgerät ist ein völlig anderes. Nicht, weil mir die oberen zwei nicht gefallen, sondern wegen der kompakten Gerätegröße in Zusammenhang mit den Bedienungshilfen (für Menschen mit Sehbehinderungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8a. weil das 7 schon nächstes Jahr Supportende hat. Ich persönlich würde gar kein Handy von diesem Drecksverein Google kaufen.

Zu nothing muss ich wohl hoffentlich nix mehr sagen. Nur Probleme. jeden Tag ein neuer Post hier. Überdesignter Schrott mit schlechter Software.