Ping in Videospielen gut aber trozdem Mikro lags?

3 Antworten

Hallo ToastedBread,

ich vermute, dass du dann zwar eine gute und stabile Ping/Latenz hast, es allerdings zu Paketverlusten kommt. Das müsste man in der Tat, wie hier bereits korrekt geschrieben wurde, durch ein paar Messungen herausfinden.

Interessant ist aber vordergründig erstmal, wie deine Konsole mit dem Router verbunden ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um eine W-LAN-Verbindung handeln wird. Da wird wahrscheinlich auch bereits des Rätsels Lösung liegen. W-LAN kann leider durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden.

Am besten verbindest du deine Konsole zu Testzwecken einmal direkt per LAN-Kabel mit dem Router. Wenn die Fehler damit dann nicht mehr auftreten, weißt du, dass es an der W-LAN-Verbindung lag/liegt.

Hast du das Problem denn nur bei diesem einen Spiel? Wenn alle anderen Spiele keine Probleme aufweisen, kann es natürlich doch an den Servern des jeweiligen Spieles liegen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

ToastedBread
Beitragsersteller

Danke für Ihre Hilfe, wenn das verbinden mit dem LAN aber auch nicht hilft?

Telekomhilft  03.04.2023, 20:12
@ToastedBread

Dann hat entweder der gesamte Anschluss etwaige Probleme, wie z.B. Paketverluste, oder es liegt tatsächlich an den Servern des Spieleentwicklers.

Am besten wendest du dich dann erstmal an deinen Anbieter, damit dieser mal den Anschluss durchmisst. Sind wir dein Anbieter?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Auch wenn vieles neu erescheint so liegt es weder an der Konsole noch an deinem Modem zum Internet hin.

Es ist der Weg zum Zielserver. Leider kannst du das mit deiner Konsole nicht testen ( Monitoren) es wird dir so nur der Zwischenwert angegeben nicht wie die einzelnen werte im Detail sind und wieviele Hops du gehst bis zum Zielserver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Was spielst Du denn? Und auf welcher Konsole? Kabel oder WLAN?

Falls die Ruckler wirklich auf die Internetverbindung zum Server zurückzuführen sind, dann ist der Ping, also die Antwortdauer nur ein Merkmal für die Qualität. Die Verbindungsqualität ist aber auf der Konsole m.E. schwer messbar. Dafür müsstest Du einmal einen Rechner/Notebook anschließen und die I-Net-Verbindung prüfen.

Ist nicht ganz so simpel. Da muss man sich ein wenig "reinfuchsen" in das Thema.

Woher ich das weiß:Hobby

ToastedBread
Beitragsersteller

Ich spiele momentan viel Fortnite mit der Playstation 5 , einen Laptop hätte ich. Weiß nur leider nicht wie das Funktioniert mit dem messen.

ToastedBread
Beitragsersteller
@Bleistein

Habe ich mal gemacht, dort sieht man das die ms oft krass nach oben gehen. Kann man dagegen irgendwas tun?