Pimp up my Wäschetrockner

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Einige Modelle kann man von Abluft ganz einfach auf Kondenstrocknen umstellen und umgedreht, einige wieder nicht. Meistens geht es bei den preiswerteren Modellen nicht, bei den meisten Miele-Geräten zum Beispiel geht es aber ziemlich einfach. Einen universellen "Umbau-Satz" gibt es nicht. Wenn Du mir dein Modell und die Typenummern geben kannst, kann ich mal bis heute abend im System nachgeschaut haben, ansonsten wende dich bitte an ein Fachgeschäft für Haushaltsgeräte oder den Hersteller. Guten Tag:)

kimble70
Beitragsersteller

Hi SirPedta, dann habe ich wohl schlechte Karten. Es ist "nur" ein Privileg 94 A. Mehr Angaben waren auch auf der Rückseite nicht zu finden. Und wo meine Frau die Gebrauchsanleitung hin verlegt hat weiß nur der liebe Gott...oder unser Müllmann. Ich danke Euch aber allen für die schnellen Antworten.

SirPedta  07.10.2008, 19:31
@kimble70

Hm, ok beim Privileg geht das leider nicht. Nur mit so hohem Aufwand, dass Du dir gleich einen neuen kaufen könntest weil da die Pumpe, ein Auffangbehälter und das Schlauchsystem fehlen. Privileg an sich ist keine Firma, sondern nur ein Verkaufsyynonym von Quelle. Meistens stecken da andere Firmen dahinter und von denen die abgespeckten Versionen. Privileg schreibt nur seinen Namen drauf.

Falls ihr es euch leisten könnt einen neuen Kondenstrockner anzuschaffen - würde ich eher davon abraten einen aus dem Versandhaus zu kaufen. Sorry, Naja weisst schon, ich arbeite im Reperaturservice und ich weiß wie diese Protesen zusammengeschustert werden, weswegen ich mir den Satz nicht sparen kann;D

kimble70
Beitragsersteller
@SirPedta

Vielen Dank SirPedta. Ich denke nun auch das es sinnvoller ist einen neuen zu kaufen. Den v. g. hatten wir damals geschenkt bekommen und wahren heilfroh darüber (wir haben noch drei kleine Terroristen im Haus). Und vor einem Mauerdurchbruch, würde mich wahrscheinlich unser Vermeiter durchbrechen ;-) Danke nochmals an alle. LG. Gordon & Sonia

SirPedta  07.10.2008, 19:55
@kimble70

Jup, ein Mauerdurchbruch ist hier eher unangebracht:D

Da ihr eine Familie seid und dementsprechend die Geräte sicher oft laufen, empfehle ich dass ihr euch bei den Firmen Bosch/Siemens und Miele umschaut - nein, das ist keine Schleichwerbung, das beruht nur auf meinen eigenen positiven Erfahrungen als Hausgerätemonteur. Wenn Du weitere Fragen hast bin ich gerne bereit.

ich wage von der Technik her dies absolut in Frage zu stellen, denn wenn es so wäre, dann könte ja der Kunde gleich wählen, was er möchte...

ich glaube, daß euch da nicht so das Richtige erzählt wurde

Es gibt Bausätze, um den Schlauch nach aussen zu leiten, ohne das Fenster aufzumachen.
Da muss die Aussenwand durchbohrt werden und dann kommt aussen eine Blende mit Lamellen drauf und innen wird der Schlauch draufgesteckt.
Wir haben das im Keller und es ist eine klasse Lösung.

SirPedta  07.10.2008, 19:09

Das ist an sich die "sauberste" Lösung, allerdings ist es ein Heidenaufwand einen Mauerdurchbruch durchzuführen und nicht jeder Vermieter ist davon begeistert dies in der Wohnung zu erlassen. Der hohe Aufwand und die Frage ob der Trockner immer dort steht, sprechen dann doch dagegen. Zudem geht durch den Mauerdurchbruch viel Wärme im Winter verloren. Sicher weniger als wenn das Fenster geöffnet wäre, aber besonders angebracht ist das in einer Mietwohnung nicht. Im Eigenheim wäre das etwas anderes.

monja1995  07.10.2008, 19:49
@SirPedta

Bei uns übernahm der Vermieter sogar die Materialkosten, weil er die Lösung gut fand

es gibt zahlreiche Raumluftentfeuchter, die aber einen enormen Stromverbrauch haben. Versuche an der Aussenfassade einen Flachkabelkanal anzubringen und den mit der gleichen Fassadenfarbe anpinseln

Aus einem Kondensattrockner kann man einen Ablufttrockner machen, aber nicht umgekehrt.